Dittenheim
Wertvoller Lebensraum mutwillig zerstört

Massive Schädigung einer Kalktuffquelle entdeckt - LBV reicht Strafanzeige wegen Umweltvergehen ein

11.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Auf einer Länge von fast 100 Metern ist die Kalktuffquelle zestört worden. −Foto: Schubert/LBV

Dittenheim (HK) In einem Wald bei Dittenheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen wurde an einem streng geschützten Kalktuffbach der natürliche Quellablauf auf einer Länge von fast 100 Meter zerstört.

Die zerstörte Kalktuffquelle zählt zu den wertvollsten der südlichen Frankenalb. Dies hat fatale Konsequenzen für die dort lebende Tier- und Pflanzenwelt. Aufgrund des massiven Eingriffes und der Zerstörung des Ökosystems Kalktuffquelle hat der LBV Anzeige erstattet.

Bereits Anfang des Jahres wurde nur etwa fünf Kilometer entfernt ein Jahrhunderte altes Naturdenkmal, eine "Steinerne Rinne", mutwillig zerstört. "Quellen sind gesetzlich geschützt, es ist also verboten, diese Biotope zu zerstören. Zudem handelt es sich bei Kalktuffquellen um einen besonders geschützten Lebensraumtyp nach FFH-Richtlinie, wir haben also eine besondere Verantwortung für ihren Erhalt", sagt Eva Schubert, Quellschutzbeauftragte des LBV.

Die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-Richtlinie) wurde 1992 von der EU ins Leben gerufen. Die Richtlinie soll den Erhalt von besonders schutzwürdigen Lebensräumen sichern, um die dort ansässigen Tier- und Pflanzenarten zu erhalten. Damit dient die FFH-Richtlinie gemeinsam mit der EG-Vogelschutzrichtlinie (1979) als Grundlage für den Europäischen Biotopverbund Natura 2000. In einem solchen Natura-2000-Gebiet befindet sich die Quelle zudem. Für diese gilt, dass der Gebietszustand mindestens so erhalten bleiben muss wie er zum Zeitpunkt der Unterschutzstellung war.

Nicht zum ersten Mal wurde an dieser Stelle ein Umweltdelikt begangen. Bereits vor knapp 10 Jahren wurde derselbe Bach, jedoch an einem Abschnitt weiter aufwärts, durch Grabungen beschädigt. Dies führte zu erheblichen Beeinträchtigungen des Quell-Ökosystems, weshalb sich der LBV damals einschaltete und eine Wiederherstellung des ehemaligen Quellabflusses durchsetzte. "Dass der Quellbach nun erneut abgegraben wurde, lässt keine andere Schlussfolgerung zu, als dass er mutwillig zerstört wurde", sagt Schubert. Durch den Eingriff wurde ein Jahrzehnte altes Naturphänomen zerstört.

Es ist nicht die einzige dieser besonderen Quellen, die auf dem Gemeindegebiet von Dittenheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen liegt und mutwillig zerstört wurde. So wurde im Januar nur etwa fünf Kilometer entfernt eine "Steinerne Rinne" in Kurzenaltheim massiv beschädigt. Die teils kniehohe Kalktuff-Rinne wurde auf rund 15 Metern der ursprünglichen Länge von 30 Metern abgebrochen und entwendet.

Aufgrund ihrer geringen Größe wirken Quellbiotope oft unscheinbar, wodurch ihre ökologische Wertigkeit leicht übersehen werden kann. Dies kann zur Folge haben, dass hochsensible Biotope durch direkte oder auch indirekte Zerstörung unwiederbringlich beeinträchtigt werden. Kalktuffquellen entstehen dort, wo sich versickerndes Regenwasser einen Weg durch kalkhaltiges Sedimentgestein bahnen muss und anschließend wieder ans Tageslicht tritt. Das leicht saure Regenwasser löst bei diesem Vorgang den Kalk aus dem Untergrund. Gelangt das Wasser wieder an die Oberfläche, verschieben sich die chemischen Verhältnisse durch die geänderten Druck- und Temperaturverhältnisse und Kalkablagerungen entstehen. "Der in Kalktuffquellen entstehende Kalk nimmt bizarre Formationen an, die als Quellkalk bezeichnet werden. Zu den besonderen Formen dieser Quellen gehören auch die berühmten Steinernen Rinnen", erklärt die LBV-Quellschutzbeauftragte.