Alfershausen
Weniger Milch für einen stabileren Preis

BDM untermauert in Alfershausen seine Forderungen - Rückblick auf aktives Jahr

02.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:56 Uhr

Alfershausen (HK) Die Ursachen für die Milchpreisschwankungen der vergangenen zwölf Monate hat BDM-Vorsitzender Manfred Gilch bei der Jahresversammlung in Alfershausen genauer beleuchtet. Über 80 Anwesende konnte er dazu begrüßen. Auch an die Aktivitäten des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter im abgelaufenen Jahr wurde erinnert. Begeistert zeigten sich auch viele Besucher vom Fachwissen des Hauptreferenten Josef Hägler, der anschaulich zum Thema "Bessere Erträge durch gezielten Humusaufbau" referierte.

"Die vergangenen zwölf Monate haben wieder einmal beispielhaft aufgezeigt, welch entscheidende Rolle die europäische Milchmenge auf die Milchpreisbildung weltweit einnimmt", eröffnete der Rother Kreisvorsitzende Manfred Gilch seinen Jahresbericht. Der Milchpreisverfall von 39 auf 32 Cent von November 2017 bis Juni 2018 sei einmal mehr durch stark steigende Produktionszuwächse am Weltmarkt verursacht worden, so Gilch. Europa nehme als mit Abstand größter Milchproduzent auf der Welt hier eine Sonderrolle ein. "Obwohl die europäische Milchmenge nur um 2,9 Prozent zugenommen hat, übertrifft diese Menge in absoluten Zahlen die Zuwächse der übrigen Weltmilcherzeuger in diesem Zeitraum um fast das Doppelte", resümierte Gilch.

Erst der Rückgang der europäischen Milchmenge seit Mitte des laufenden Jahres auf Vorjahresniveau habe jetzt einen leichten Milchpreisanstieg europa- und auch weltweit auf aktuell 35 Cent ermöglicht. "Darum gilt beim Milchmarkt seit Jahren die These, dass nicht der Weltmarkt uns in Europa die Milchpreise diktiert, sondern umgekehrt, das Milchaufkommen in Europa den Weltmarkt viel stärker bestimmt," so Gilch. Deswegen verfolge der BDM seit Jahren in der Milchpolitik einen europäischen Ansatz, bei dem in Krisenzeiten die europäische Milchmenge zumindest zeitlich begrenzt eingedämmt werden könnte. Denn bereits geringe Überschüsse führten oft zu Dumpingexporten mit verheerenden negativen Folgen weltweit.

Die mögliche Umsetzung dieser politischen Forderung hat auch die Hauptaktivitäten der Verbandsarbeit im abgelaufenen Jahr geprägt. So berichtete der Kreisvorsitzende, dass neben dem Bayerischen Landtagsbeschluss vor einem Jahr, der einstimmig die BDM Position unterstütze, nunmehr auch die Länder Sachsen Anhalt und Mecklenburg Vorpommern das Bundesministerium auffordern, die Forderung des BDM auf europäischer Ebene umzusetzen. In einer Bildpräsentation berichtete Gilch über weitere interessante Landkreisaktionen. So waren im Rahmen der bayerischen Landtagswahl wieder zahlreiche Hofbereisungen durchgeführt worden. Dabei wurden mit den Wahlkreiskandidaten bei einer Hofführung auf je einem Milchviehbetrieb im Landkreis die Probleme und politischen Forderungen am Praxisbetrieb mit den Kandidaten der jeweiligen Parteien erörtert.

Neben einer Fachveranstaltung zur Grünlandpflege war auch dieses Jahr wieder der Sommergrillabend mit Stallbesichtigung auf dem Betrieb der Familie Deuerler in Kauerlach eine besonders gelungene Veranstaltung, die den über 100 Besuchern gut gefallen habe, so der Kreisvorsitzende in seinem Rückblick.