Freystadt
Spitalweihnacht öffnet ihre Tore

Christkind Laura Hämmerling spricht selbst verfassten Prolog - Verlosungsaktion am vierten Advent

17.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:25 Uhr
Josef Sturm
  −Foto: Sturm

Freystadt (HK) Zusammen mit dem Freystädter Christkind Laura Hämmerling haben Bürgermeister Alexander Dorr und die Vorsitzende des Vereins "Wir leben Freystadt" Conny Krause die elfte Freystädter Spitalweihnacht am Samstag eröffnet. Auch am vierten Adventswochenende öffnet die Spitalweihnacht wieder ihre Tore.

Die Blaskapelle Thannhausen sorgte wieder für den musikalischen Rahmen und spielte sich mit den weihnachtlichen Weisen in die Herzen der Besucher. Die einheitlichen Verkaufsbuden mit ihren hell leuchtenden Spitzen verbreiteten ein besonderes Flair auf dem Spitalvorplatz, neben der wunderschönen Weihnachtsbeleuchtung, die den gesamten Freystädter Marktplatz in festlichen Glanz hüllte. Adventsstimmung herrschte auch im Spital-Innenhof, in dem vor allem am Abend dichtes Gedränge herrschte. Vielerlei Raritäten waren zudem im Künstlertreff zu bestaunen.

Glühwein- und Bratwurstduft lag über dem Geschehen der Spitalweihnacht, bei der in den ersten zwei Öffnungstagen am dritten Adventswochenende eine gute Mischung geboten war. Viele leckere kulinarische Köstlichkeiten gab es da für den großen und kleinen Hunger. Mit allerlei Besonderheiten von Handarbeiten über Schnitzereien und Korbwaren bis zu Kunsthandwerklichem, Dekorationen und Schmuck lockten die festlich geschmückten Weihnachtsbuden.

Im Mittelpunkt stand bei der Eröffnungsfeier das Freystädter Christkind, das mit ihrem selbst verfassten Prolog die Zuschauer in ihren Bann zog und vor allem die Kinder begeisterte. Zum dritten Mal in Folge ist die 18-jährige Laura Hämmerling, die bald am Gymnasium Hilpoltstein Abitur macht, in das Gewand des Christkindes geschlüpft. Sie ist stolz darauf, dass sie drei Mal, dieses Jahr zum letzten Mal, dieses Amt ausfüllen durfte. Jedes Jahr hat sie dafür einen eigenen Prolog verfasst, dessen Eingangsworte lauteten: "Ich grüß euch all ihr liebe Leut' und freu mich, dass so viele sind gekommen heut'. Schön, dass ihr den Weg habt auf euch genommen, vor allem den Kleinen gilt mein herzlichstes Willkommen." Und ihr Prolog endete mit den Worten: "Nun wünsche ich euch hier eine schöne Zeit, auch, wenn es dieses Jahr noch nicht hat geschneit, Glühwein und Bratwurst für jedermann, damit fängt jetzt die Spitalweihnacht an." Das mit dem Schnee hat sich aber am Sonntag auch erledigt.

Bürgermeister Dorr und Conny Krause dankten allen, die zum Gelingen der elften Spitalweihnacht beigetragen haben. Sie wiesen auf die Weihnachts-Losaktion hin, für die seit dem ersten Advent in den Geschäften Teilnahmescheine ausliegen und die noch bis zum vierten Advent läuft. Rundum zufrieden zeigten sie sich mit dem Geschehen beim kleinen aber feinen Spital-Weihnachtsmarkt, der seinen Höhepunkt am Sonntag, 23. Dezember, mit der Ziehung der Gewinner durch das Christkind erfährt.

Gut besucht war die Spitalweihnacht nicht nur am Eröffnungstag, sondern auch am Sonntag, wo am Abend Christian Brandl mit Advents- und Weihnachtsliedern unterhielt. Auf großes Interesse stieß auch die weihnachtliche Stadtführung und begeistert waren die Kinder von der Kinderweihnacht mit einer Märchenstunde und den Bubbels am Sonntagnachmittag im Spitalstadl.

Josef Sturm