Heideck
Mit weihnachtlicher Vorfreude in die Ferien

26.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:58 Uhr
Großes Programm ist am letzten Schultag vor den Ferien in der Sporthallle geboten. −Foto: Klier

Heideck (mkl) Ganz im Zeichen einer Weihnachtsfeier hat an der Grundschule Heideck der letzte Schultag vor den Ferien gestanden.

Alle Klassen hatten fleißig mit ihren Lehrkräften geübt, um ein abwechslungsreiches Programm in die große Sporthalle zu bringen.

Mit Orffbegleitung und dem Lied "Seht, die gute Zeit ist nah" stimmten die dritten Klassen auf die Feier ein, zu der viele Eltern und die Vorschulkinder der Heidecker Kindergärten als Zuhörer gekommen waren. Mit einer Babypuppe im Arm begründete Rektorin Martina Wirsing den Grund der weihnachtlichen Freude, nämlich die Geburt des Gottessohnes.

Etliche Programmteile bestritt die Klasse 4b von Franz Peter, der auch für die Organisation verantwortlich war. Angetan mit Weihnachtsmann-Zipfelmützen zitierte die Klasse das klassische Adventsgedicht von Rainer Maria Rilke: "Es treibt der Wind im Winterwalde die Flockenherde wie ein Hirt. " Leider fegte draußen ein Regensturm übers Land. Später folgte das Tiroler Weihnachtslied "Es wird scho glei dumpa", bevor dann die Klasse "A Merry Christmas" wünschte. Zu den Klassikern zählt "Knecht Ruprecht" von Theodor Storm, vorgetragen von der zweiten Klasse. Im Übrigen wurden alle Ansagen von Kindern gesprochen.

Hanna, Jakob, Felix und Lion entführten mit ihren Gitarren in die wohlbekannte "Weihnachtsbäckerei" und wünschten dann instrumental "Merry Christmas". Die Klasse 4a berichtete in verteilten Rollen vom "Stern in Bethlehem": "Auch Hunde und Schafe riss das Licht aus dem Schlafe. " Passende, projizierte Bilder unterstrichen die in Reimform dargebotene Erzählung. Dann setzte sich Vivian Mögebauer an die Harfe, um "Schneeflöckchen" und "Leise rieselt der Schnee" vorzutragen.

Margarita, Paul und Vivien hatten auf dem Akkordeon die Weisen vom "Weihnachtsmann" und vom "Schneeflöckchen" fleißig eingeübt. Noch einmal trat die Klasse 4b in Aktion. Für ihren locker und leichtfüßig dargebotenen Tanz zu "Jingle Bells", mit akrobatischen Elementen am Schluss, ernteten die Kinder reichen Applaus.

"Ihr habt es geschafft, dass wir die weihnachtliche Vorfreude mit nach Hause nehmen können. Gute Erholung in den Ferien! ", sagte Rektorin Martina Wirsing am Ende des einstündigen Programms. Alle Instrumente und Sänger waren schließlich zum Finale aufgeboten, dem gemeinsam gesungenen Lied "Alle Jahre wieder".