Hilpoltstein
Mit internationalen Weihnachtsklängen

Hilpoltsteiner Gesangverein und vier junge Instrumentalisten gestalten adventliches Konzert in der Stadtpfarrkirche

17.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:01 Uhr
Hinter den drei brennenden Kerzen am Adventskranz musizieren der Hilpoltsteiner Gesangverein und die vier Instrumentalisten. −Foto: Klier

Hilpoltstein (mkl) Mit dem feierlichen Introitus "Zündet die Lichter der Freude an" sind die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins Hilpoltstein am Sonntagabend in die Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer eingezogen.

Ihre brennenden Kerzen stellten sie vor dem Altar als leuchtendes Zeichen nieder. Chorleiter Vladimir Kowalenko hatte für das Weihnachtskonzert ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und seine Chormitglieder in vielen Proben auf diesen Konzertabend bestens vorbereitet.

"Wir gehen dem Licht entgegen. Aber erst die Heilige Nacht schenkt uns das wahre Licht", sagte Stadtpfarrer Franz-Josef Gerner, der sich schon im Voraus bei den Interpreten bedankte und die Zuschauer bat, sich den Applaus bis zum Schluss aufzuheben. Freudvoll erklangen zu Beginn die Lieder "Wieder naht der heil'ge Stern" und "Süßer die Glocken nie klingen".

Als Verstärkung für das Weihnachtskonzert gewann der Hilpoltsteiner Gesangverein vier jugendliche Instrumentalisten. "Se tu m'ami, se sospiri", das Lied eines Hirtenjungen, interpretierten die Geschwister Elisa Böhrig (Harfe) und Benjamin Böhrig (Trompete) mit präzisem, wohlklingenden Spiel.

Evelyne Brand, die Vorsitzende des Gesangvereins, und ihre Stellvertreterin Judith Ilg sprachen bei dem Konzert die Zwischentexte. Sie berichteten von all dem Schönen, das der Herr geschaffen hat, und von der heiligen Lucia, deren Fest am 13. Dezember gefeiert wird. In Skandinavien, wo sich die Sonne im Winter nur wenig blicken lässt, habe dieses Lichterfest eine besondere Bedeutung.

Der Chor greift mit "Santa Lucia" das Thema in einem Reigen internationaler Weihnachtslieder auf. Der "Petit Papa Noël", ist das Lied vom kleinen Weihnachtsmann, der für die französischen Kinder vom Himmel herabsteigt. Aus Amerika stammt der Song "Mary's Boy-child", in dem mit solistischen Einlagen freudig die Weihnachtsbotschaft verkündet wird.

Da darf auch das bekannte "Feliz Navidad" aus Spanien nicht fehlen. Hier ist der Chor auch sprachlich gefordert und meistert diese Aufgabe bestens. Vom Leuchten im Advent und von einer Hirtenflöte berichtet der Gesangverein, bevor er, einem Potpourri gleich, in deutscher und englischer Sprache "We wish you a merry Christmas" singt. Darin klingen kanonartig Melodien wie "Stille Nacht", "O Tannenbaum" und "Fröhliche Weihnacht" an.

Dann setzt sich Anna Hiebinger ans E-Piano, um "Happy Xmas" von John Lennon und Yoko Ono zu begleiten. Das Lied ist im historischen Umfeld des Vietnamkriegs als Protestlied entstanden, entwickelte sich aber im angelsächsischen Sprachraum zu einem klassischen Weihnachtslied.

Dann brandete der lange aufgesparte Applaus auf, um die Mitwirkenden für ihre überzeugende Leistung zu belohnen. Mit dem gemeinsam gesungenen "O du fröhliche" klingt das Konzert aus.