Forchheim
Vorfreude auf das neue Löschfahrzeug

Freiwillige Feuerwehr Forchheim hofft auf Abholung im Oktober - Rückblick auf 150-Jahrfeier im vergangenen Jahr

24.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:40 Uhr
Drei Tage lang gefeiert hat die Forchheimer Feuerwehr im Vorjahr ihr 150-jähriges Bestehen. −Foto: haz

Forchheim - Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Forchheim, die noch vor den Ausgangsbeschränkungen in Bayern wegen der Coronavirus-Pandemie stattgefunden hat, ist die Anschaffung des neuen Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) eines der Hauptthemen gewesen.

Vor gut 70 Versammlungsteilnehmern erläuterte Kommandant Josef Götz, dass schon im Juli des vergangenen Jahres der Auftrag der Freystädter Stadtverwaltung an die Firma Magirus vergeben worden sei. Eine Abordnung der Forchheimer Feuerwehr habe daraufhin mit Vertretern der Stadtverwaltung und den Mörsdorfer Kameraden, die ein Fahrzeug des gleichen Typs erhalten, eine Fahrt nach Ulm zur Auftragsbesprechung unternommen. Das Fahrgestell sei inzwischen angekommen. Der Beladeplan werde gerade erstellt und in den nächsten Wochen zur Kontrolle bei der Forchheimer Feuerwehr eintreffen. "Wenn alles so läuft wie geplant, können wir das Fahrzeug Ende Oktober abholen", sagte Götz.

Die Forchheimer Feuerwehr zählt derzeit 70 Aktive, darunter acht Frauen. Außerdem gibt es 130 passive Mitglieder. Für den aktiven Dienst ausgebildet werden aktuell elf Feuerwehranwärter, darunter sieben Frauen. Im vergangenen Jahr haben sich neun Mitglieder der Forchheimer Feuerwehr der modularen Truppmannausbildung unterzogen, in diesem Jahr wollen es ihnen fünf gleich tun. Drei Aktive absolvierten einen Motorsägenlehrgang und sieben weitere ließen sich zu Atemschutzträgern ausbilden.

Insgesamt 94 Einsatzstunden hätten die Aktiven im Vorjahr geleistet, so Götz, beispielsweise bei einem Brand nach einem Blitzeinschlag in einem Wohnhaus. Hinzu kamen fünf technische Hilfeleistungen (Verkehrsunfälle und Ölspurenbeseitigung) und drei Sicherheitswachen (Absperrdienst bei Kirchenzügen). Außerdem habe man 35 Übungen durchgeführt, woraufhin sich 43 Aktive einer Leistungsprüfung unterzogen.

Für August ist ein Vereinsausflug zur befreundeten Feuerwehr der Stadt Reinheim (Hessen) geplant. Stefan Heindl als Vorsitzender des Feuerwehrvereins ließ noch einmal die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Forchheimer Feuerwehr im vergangenen Jahr Revue passieren. An den drei Festtagen seien insgesamt 260 Helfer im Einsatz gewesen. Die Festschrift der Forchheimer Wehr sei inzwischen von verschiedenen Archiven angefragt worden. Auch ein Festfilm und Fotos seien verfügbar und könnten bei der Vereinsführung erworben werden.

haz