Hilpoltstein
Vom Sozialversicherungsrecht bis zur Unternehmensführung

Azubi-Akademie im Landkreis Roth startet ins fünfte Jahr - 22 Auszubildende besuchen überbetriebliche Weiterbildung

20.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:59 Uhr
Auftakt der Azubi-Akademie: Die beiden AOK-Referenten Michael Lenz und Andreas Ehrenfried mit den Teilnehmern. −Foto: Pichl

Hilpoltstein/Roth (HK) Die BDS-Azubi-Akademie im Landkreis Roth ist in ihr fünftes Unterrichtsjahr gestartet.

Die Akademie ist ein Kooperationsprojekt des Bundes der Selbständigen (BDS), des Bezirks Mittelfranken und der Wirtschaftsförderung des Landkreises Roth.

An ihrem ersten Unterrichtstag im Landratsamt wurden die neuen Auszubildenden von Landrat Herbert Eckstein, der BDS-Geschäftsführerin in Mittelfranken Andrea Rübenach, Claus Eitel von der AOK und Thomas Pichl von der Wirtschaftsförderung begrüßt. Landrat Eckstein zeigte sich erfreut, dass 22 Auszubildende aus dem Landkreis an der Azubi-Akademie teilnehmen. Mit dieser überbetrieblichen Weiterbildung würden Themen vermittelt, die normalerweise nicht Bestandteil der Ausbildung sind.

Die erste Unterrichtseinheit gestalteten Michael Lenz und Andreas Ehrenfried von der AOK. Beide Referenten informierten die jungen Teilnehmer über die wesentlichen Grundzüge des Sozialversicherungsrechts. Da Sozialversicherungs-recht auch ein Prüfungsfach ist, wurden die Azubis auch noch fit für die Prüfung gemacht.

Die Organisatoren der Azubi- Akademie im Landkreis Roth, BDS-Bezirksgeschäftsführerin Andrea Rübenach und Thomas Pichl von der Wirtschaftsförderung im Landratsamt, lobten, dass sich sechs Unternehmen aus dem Landkreis wieder be-reiterklärt haben, einerseits die Azubi-Akademie auch mit Unterrichtsbeiträgen zu unterstützen und zudem ihre Azubis für die insgesamt elf Unterrichtseinheiten freizustellen.

Noch im Dezember stand mit dem Thema "Gesunde Ernährung" ein Klassiker auf dem Unterrichtsplan. Das von den Auszubildenden geschätzte Thema wurde von der Hauswirtschaftslehrerin Ute Mahl vom Rother Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gestaltet.

Die weiteren Themen für die kommenden Monate lauten "Fehlzeiten und deren Folgen - Rechte und Pflichten der Azubis" und "Verantwortungsvoller Umgang mit Social Media und Datenschutz". Die Sparkasse Mittelfranken-Süd geht auf das Thema "Meine Finanzen" näher ein und vor den Osterferien werden die jungen Azubis unter Begleitung der Rechtsanwältin Karin Halbig an einer Strafrechtsverhandlung teilnehmen.

Interessant und abwechslungsreich geht es im April 2019 mit folgenden Unterrichtseinheiten weiter: "Arbeitssicherheit und Brandschutz" mit einem Referenten der Stadt Roth und Radikalismusprävention mit Stefan Malek vom Nürnberger Polizeipräsidium. Geschäfts-führerin Andrea Kipf von der Spalter Firma CG TEC spricht zum Thema "Zeit- und Stressmanagement" und Silke Rabus von der Firma Fath aus Spalt geht näher auf die Themen "Azubi-Knigge, Büroorganisation und Selbstorganisation" ein. Den Abschluss der Serie übernimmt Wolfgang Killermann aus Wendelstein, der den Fokus auf Unternehmensführungen richtet, Titel: "Wie denkt der Unternehmer".

Informationen zur Azubi-Akademie gibt es beim BDS Mittelfranken, Geschäftsführerin Andrea Rübenach, Telefon (0911) 9413160, E-Mail: andrea. ruebenach@bds-bayern. de und beim Landratsamt Roth, Thomas Pichl, Telefon (09171) 811326, E-Mail: thomas. pichl@ landratsamt-roth. de.