Hilpoltstein
Vom Kontrabass zum Brandner Kasper

Stadt Hilpoltstein stellt Veranstaltungskalender für das zweite Halbjahr vor

18.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:49 Uhr
Die Laterne als Kontrabass: Markus Schieferdecker & Friends präsentieren ein New-York-Jazzkonzert auf der Burg. Kathrin Blomeier vom Hilpoltsteiner Amt für Kultur und Tourismus freut sich, dass sie den gebürtigen Thalmässinger verpflichten konnte (links). Die Altmühltalbühne zeigt im Schwarzen Roß den Brandner Kasper (rechts, oben) und die Mehlprimeln kommen in den Auhof. −Foto: Fotos: Bader, Stadt Hilpoltstein

Hilpoltstein (HK) Der neue Veranstaltungskalender der Stadt Hilpoltstein ist da. Kulturchefin Kathrin Blomeier hat für Juli bis Dezember ein Pakte mit rund 270 Veranstaltungen geschnürrt. Das Spektrum reicht dabei von Michl Müller über die Mehlprimeln bis zum Brandner Kasper der Altmühltalbühne. Ihr persönlicher Favorit ist dabei das New-York-Jazzkonzert mit Markus Schieferdecker auf der Burg.

"Ich bin in Thalmässing geboren und ich bin ein Kreuzwirtskeller-Gewächs", sagt Markus Schieferdecker. Er begann seine Karriere als Jungstudent am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg und setzte dann an den Musikhochschulen in Würzburg und Köln seine Ausbildung fort. Der Kontrabass ist das Instrument, dass ihn von Anfang an begleitet hat.

Jetzt geht Schieferdecker auf Tournee und macht unter anderem in Wien und Frankfurt Station. "Der krönende Abschluss ist aber am 29. Juli in Hilpoltstein", sagt Kathrin Blomeier vom Amt für Kultur und Tourismus. Schieferdecker kommt nicht allein. Mit Jazzgrößen wie Wayne Escoffery (Saxophone), Joris Dudli (Drums) und Victor Gould (Piano) präsentiert er sein Programm "Asteroid 7881" auf der Hilpoltsteiner Burg.

Schon am 15. Juli wollen die Hilpoltsteiner Burgspieler mit ihrem Theaterstück "Mit Strumpfband und Lederhose" die Besucher auf die Burg locken. Dabei dreht sich alles um Claude Clautieu, der nach einem Besuch der Pariser Modenschau seinen ländlichen Kleiderladen in Schwung bringen will. Und das gemeinsam mit einem überforderten Schreinergesellen, einem eigenwilligen Vertreter und einer Näherin, die ihre Strumpfbänder anpreist.

"Rock hinter der Burg" heißt es dann wieder am 25. August, bei der mehrere Livebands den Zuhörern einheizen. Hier sind auch die Gewinner des Jugendkulturpreises 2017 mit dabei.

Die Sommer-End-Party wird heuer zur richtigen Sommerparty: Die Veranstaltung wurde auf vielfachen Wunsch von Ende September auf den 1. September gelegt, um auch am Abend bei deutlich lauschigeren Temperaturen weiterfeiern zu können. Neu ist zudem, dass die Party nicht nur in der Stadt läuft, sondern erstmals auch die Försterwiese als Veranstaltungsort auf dem Plan steht. Hier sorgt DJ Uli Planner von 16 bis 20.30 mit elektronischen Beats für Loungeatmosphäre, während DJ Fabian Büttner den Marktplatz von 19.30 bis 23.30 Uhr in eine große Open-Air-Disco verwandelt.

Höhepunkte im Oktober sind die Oldie-Party am 20. und der Brandner Kasper der Altmühltalbühne am 27. im Schwarzen Roß. "Und die Aufführung ist - noch dazu in den alten Mauern des Roß' - wirklich fantastisch", schwärmt Blomeier.

Schon lange bekannt ist, dass Michl Müller mit "Müller... nicht Shakespeare am 4. November in die Stadthalle kommt. Wer dabei sein möchte, sollte sich jedoch beeilen: "Es gibt nur noch ein paar Restkarten", so die Organisatorin.

Schließlich sind am 17. November noch die Mehlprimeln im großen Saal des Auhofs zu sehen und das Fußtheater von Anne Kling zeigt am 30. Dezember in der Residenz "Der Fischer und seine Frau".

Der Veranstaltungskalender mit allen 270 Veranstaltungen inklusive Führungen und Ausstellungen ist in der Hilpoltsteiner Residenz erhältlich. Für die Veranstaltungen läuft bereits jetzt der Vorverkauf an.

Kai Bader