Roth
Vom Businessplan bis zum Marketing

Landratsamt veranstaltet wieder Seminar für Existenzgründer - Experten geben Ratschläge

11.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:29 Uhr

Roth/Hilpoltstein (HK) Möglichst viele Informationen und eine sorgfältige Planung sind ein gutes Fundament für eine erfolgreiche Existenzgründung.

Wer sich selbstständig machen will, braucht zunächst eine Erfolg versprechende Geschäftsidee. Jede Gründung braucht einen Plan, wie die Idee in die Tat umgesetzt werden kann. Der Businessplan ist dabei ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Mit einem Gründerseminar will der Landkreis Roth mit seinen Referenten einen kompakten Überblick über alle wichtigen Fragen und Belange an die Teilnehmer weitergeben, um sie möglichst gut auf die Selbstständigkeit vorzubereiten. Das nächste Existenzgründerseminar des Landkreises findet am Samstag, 20. Oktober, von 9 bis 18 Uhr im Kreistagssitzungssaal im Landratsamt Roth statt.

Hierfür konnte wieder ein kompetentes Dozententeam gewonnen werden: Die Schwerpunktthemen von Steuerberater Gerhard Güllich aus Hilpoltstein sind die steuerlichen Grundlagen für einen Existenzgründer, das Controlling und Grundsatzfragen auf den Weg in die Selbständigkeit. Unternehmensberater Georg Krieger aus Schwabach hat die Themen "Planung und Finanzierung von Gründungsvorhaben", "Risikomanagement" sowie "Marketing, Markteintritt und Vertrieb" im Fokus.

Marco Forster, Gewerbekundenbetreuer der Sparkasse Mittelfranken-Süd, wird aktuelle Informationen zur Kreditfinanzierung, zu öffentlichen Finanzierungshilfen und zu erfolgreichen Bankgesprächen vorstellen. Die Aktivsenioren Bayern informieren über die interessanten Leistungsangebote des Vereins. Außerdem beleuchtet Claus Eitel von der AOK Schwabach die gravierendsten sozialversicherungsrechtlichen Änderungen für einen Unternehmensgründer. Auf die wichtigsten rechtlichen Fragen für Gründer geht Rechtsanwalt Dirk Jaeschke aus Hilpoltstein näher ein.

Die Seminargebühr beträgt 40 Euro - inklusive Seminarunterlagen, Getränke und Mittagsimbiss. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich. Diese nimmt das Landratsamt Roth, Wirtschaftsförderung, unter Telefon (09171) 811325, Fax (09171) 811301 entgegen. Anmeldungen per E-Mail sind unter wirtschaftsfoerdung@landratsamt-roth. de möglich. Weitere Informationen im Internet unter www. wirtschaftsfoerderung-roth. de