Michelbach
Nach Forchheim ist jetzt Michelbach dran

Freystädter Stadtverwaltung setzt Gesamtkonzept zur Sanierung der Gehwege in der Großgemeinde fort

02.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:37 Uhr
Vom Spielplatz bei der Kirche bis zum Ortsende in Richtung Kanalbrücke führt der neue Gehweg für Michelbach. −Foto: haz

Michelbach - Im Freystädter Ortsteil Michelbach werden derzeit die Gehsteige erneuert.

"Die Maßnahme ist ein Teil unseres Gesamtkonzeptes zur Sanierung der Gehwege in der Großgemeinde", lässt Bürgermeister Alexander Dorr aus dem Rathaus wissen.

Im vergangenen Jahr wurde im Rahmen dieses Konzepts bereits der Gehsteig in der Meckenhausener Straße in Forchheim saniert. In Michelbach wurden die Arbeiten in diesem Jahr bereits im Februar aufgenommen, mussten dann aber wegen einer Schlechtwetterperiode kurzzeitig unterbrochen werden.

Eine Teilstrecke des Gehwegs liegt auf einem Graben, der früher von Mörsdorf kommend durch Michelbach geflossen ist. Der Graben wurde vor etlichen Jahren verrohrt und es wurde ein Gehsteig darauf gebaut, der nun ziemliche Einbrüche aufgewiesen hat. Zunächst wurde der Asphalt entfernt, mit dem der Gehsteig befestigt war. In den Untergrund wurden nun drei Leerrohre und ein weiteres für ein Glasfaserkabel eingebracht. Außerdem wurden, wo nötig, die Schieber für die Wasserleitung ausgetauscht. Die Rinne zur Ableitung des Regenwassers wurde ebenfalls erneuert.

Anstelle des bisherigen Asphalts wird der Gehweg, der am Spielplatz bei der Michelbacher Kirche beginnt und bis zum Ortsende in Richtung Kanalbrücke führt, mit Betonpflaster befestigt. "Wir planen für dieses Jahr weitere Abschnitte in unseren Ortsteilen, haben uns aber noch nicht festgelegt", sagt Bürgermeister Alexander Dorr.

haz