Landkreis Roth
Und wieder brennt es im Wald bei Eckersmühlen: Zwei Tatverdächtige festgenommen

05.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:25 Uhr

Eckersmühlen Schon zum vierten Mal seit Ostermontag ist am Sonntagabend ein Feuer in der Nähe von Eckersmühlen gelegt worden. Der Kriminalpolizei gelang es aber dieses Mal, noch am Brandort zwei Tatverdächtige festzunehmen.

Gegen 22.30 Uhr hatten sie in einem Waldstück zwischen Hofstetten und dem Eisenhammer mehrere Holzpaletten in Brand gesetzt, die an Bäume gelehnt waren. Das Feuer breitete sich zwar schnell aus. Die alarmierten Feuerwehren aus Eckersmühlen und Roth brachten den Brand aber rasch unter Kontrolle verhinderten so ein weiteres Ausbreiten des Feuers.

Wie die Polizei berichtet, war einer einer der beiden Festgenommenen bereits in den Fokus der Ermittler geraten. Geprüft werde nun, ob die beiden 20-Jährigen nun tatsächlich auch für die vorangegangenen Brände verantwortlich sind.

Der Gesamtschaden der vier Brände seit Ostermontag wird auf 10000 Euro beziffert. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurden die beiden Tatverdächtigen einem Ermittlungsrichter überstellt, der Haftbefehl erließ.

HK