Triathleten setzen sich für arme Kinder in Gambia ein

La Carrera TriTeam Rothsee spendet Erlös des Nikolauslaufs an Verein, der sich für Vorschulen in dem westafrikanischen Land engagiert

27.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:18 Uhr
Mit einigen Kindern der Nursery School zeigt sich der gebürtige Röttenbacher Christian Strobl. −Foto: Frisch

Hilpoltstein - Der Hilpoltsteiner Triathlonverein La Carrera TriTeam Rothsee unterstützt seit einiger Zeit das Kambengo-Projekt-Gambia.

Mit einer Spende von 700 Euro wird nun geholfen, in der Kambengo Nursery School, einer Vorschule in Gambia, die Pausenverpflegung der drei- bis siebenjährigen Kinder sicherzustellen.

Geleitet wird der Verein Kambengo-Project-Gambia, der seinen Sitz in Berlin hat, von einem sechsköpfigen Vorstand. Hierbei bilden drei Mitglieder den geschäftsführenden Vorstand, zu dem auch der gebürtige Röttenbacher Christian Strobl gehört, zudem hat er den Posten des Schatzmeisters übernommen. Matthias Seitz, der Vorsitzende des Triathlonvereins sind seit mehr als 20 Jahren eng befreundet. Strobl kam zum Projekt, als er 2009 für eine gemeinnützige Autorallye mit einem Freund nach Banjul gefahren ist, der Hauptstadt des westafrikanischen Landes. Seitdem war er achtmal dort, kümmerte sich in dieser Zeit viel um die Elektroinstallation und ist nun für Organisatorisches sowie die Finanzen zuständig.

Bis heute gibt es in Gambia keine staatlichen Vorschulen, die aber für das Erlernen der englischen Sprache von großer Bedeutung sind. In den Familien wird meist kein Englisch, sondern Wolof, Mandinka oder eine andere afrikanische Sprache gesprochen. Bereits in der Grundschule findet der Unterricht allerdings in englischer Sprache statt. Der Besuch einer Schule scheitert so meist schon hier an den Sprachkenntnissen. Darum kommt dem Besuch einer privaten Vorschule diese enorme Bedeutung zu. Sie legt den Grundstein für eine vernünftige Schulbildung der Kinder. So begann es auch beim Projekt mit einer kleinen Vorschule. Bereits vor der offiziellen Gründung des heutigen Vereins wurde am Aufbau der Vorschule gearbeitet. 2008 fand die Gründung des Vereins Kambengo-Project-Gambia statt.

Zwei Projekte werden vom Verein unterstützt: Unter der Kambengo Nursery School ist ein Kindergarten samt Vorschule zu verstehen. Solche Nursery Schools werden nur von privaten Einrichtungen eingerichtet und unterstützt, der Staat hält sich heraus. Es werden jährlich 30 Kinder im Alter von etwa vier Jahren aufgenommen: 15 Mädchen und 15 Jungen. Nach drei Jahren verlassen sie die Nursery School und gehen in die weiterführende Grundschule, wenn die Eltern es sich leisten können. Für den Besuch der Nursery School wird vom Verein kein Schulgeld erhoben. Unterrichtet werden die Kinder in den Fächern Rechnen, Schreiben, Lesen, Musik, Gesundheit/Hygiene, Allgemeinwissen über die Welt und Religion. Die Kinder verlassen die Nursery School nach drei Jahren.

Über ihr lokales Umfeld hinaus hat diese Schule einen sehr guten Ruf. Sie verfügt über einen Wasser- und Stromanschluss. Zur kontinuierlichen Wasserversorgung ist ein 2000-Liter-Tank errichtet worden, außerdem wurde eine Frühstücksversorgung eingeführt. Ab und zu wird das Frühstück durch Bananen aus eigener Ernte  versüßt. Im Kindergarten sind aktuell 101 Kinder.

Das zweite Projekt des Vereins ist die Kambengo Lower Basic Schule. Das ist die Grundschule der Klassen eins bis sechs und die weiterführende Schule nach der Nursery School. Sie liegt nur rund fünf Gehminuten von der Nursery School entfernt. Die Hilfe des Vereins wurde so festgeschrieben, dass die Grundstückssicherung sowie die erforderlichen Schulgebäude finanziert werden und der Verein den Bau begleitet sowie für Stühle, Tische, Schränke, Tafeln sowie den Wasser- und Stromanschluss sorgt. Erhaltungsmaßnahmen an den Gebäuden werden für zehn Jahre übernommen. Alle Personalkosten sind jedoch vom gambischen Schulmanagement zu erwirtschaften, was auch akzeptiert wurde. Mit dem Bau des ersten Schulgebäudes wurde auf dem angemieteten Grundstück im Oktober 2017 begonnen. Die Einweihung der Lower Basic School erfolgte im Oktober 2018 anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Vereins. In der Grundschule lernen aktuell insgesamt 140 Schüler.  Für die Zukunft ist hier ein weiterer Ausbau geplant, so dass als Perspektive ein Endstand von 300 Schülern möglich sein wird. Während das Kambengo-Projekt-Gambia bei der Nursery Schule alles finanziert, leistet der Verein bei der Lower Basic Schule auch Hilfe zur Selbsthilfe.

La Carrera spendet die Einnahmen des Nikolauslaufs, also die Startgebühren plus alle eingegangenen Spenden. Auch die Einnahmen aus der Verlosung von drei Staffel-Startplätzen beim Challenge Roth im Rahmen der La-Carrera-Weihnachtsfeier kommen dem guten Zweck zugute. Nach Aussagen von Christian Strobl kann mit dem Geld die Pausenverpflegung von 100 Kindern für drei Monate sichergestellt werden.

Weitere Infos zum Verein findet man auf der Internetseite: https://www. kambengo-gambia. de. Spendenkonto: Deutsche Bank, IBAN DE45 100 708 4806 7263 9200, BIC DEUTDEDB110.

HK