Erlingshofen
Trauer um Musiker Peter Eckerle

06.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:01 Uhr
Am 30. Januar verstarb Peter Eckerle aus Erlingshofen. Das Archivbild zeigt ihn an seinem 90. Geburtstag inmitten einiger musikalischer Wegbegleiter. Weiß, Archiv −Foto: Weiss, Josef, Eichstätt

Erlingshofen/Altdorf - Nach kurzer schwerer Krankheit ist Peter Eckerle aus Erlingshofen, ein weit über die Region hinaus bekanntes Musiker-Urgestein, in der vergangenen Woche im Alter von 92 Jahren gestorben Peter Eckerle wurde am 10. April 1927 in Altdorf geboren.

Bereits als zwölfjähriger Bub erlernte er in Altdorf beim damaligen Ortspfarrer Johann Gern-groß das Orgelspielen. Nach dem täglichen stundenlangen Üben übernahm er ab 1940 als Schüler-Organist die musikalische Gestaltung der Gottesdienste und Andachten in der Pfarrei Altdorf. Unterbrochen wurde seine Organistentätigkeit im April 1944, als er als 17-Jähriger zur Wehrmacht eingezogen wurde. Nach Kriegsende und amerikanischer Kriegsgefangenschaft kam er Ende 1945 wieder in seine Heimat.

Danach wendete er sich gegen den Willen seines musikalischen Lehrers der Unterhaltungsmusik zu und brachte sich eigenständig das Akkordeonspielen bei. Bereits im Oktober 1947 gründete er mit den Hobbymusikern Hans Eisen, Georg Miehling und Josef Thiermeyer die Tanzkapelle Eckerle. Neben ihren zahlreichen Auftritten bei Tanzveranstaltungen wurde die Kapelle auch immer mehr für Hochzeiten engagiert. So manches Ehepaar wird sich noch heute gerne erinnern.

Fast 50 Jahre, bis zum Jahr 1994, spielte die Kapelle bei verschiedenen Anlässen und in unterschiedlichen Besetzungen, Eckerle brachte sich auch das Tenorhornspielen bei und erweiterte das Repertoire auf die damals immer beliebter werdende Blasmusik. Nach der Auflösung seiner Tanzkapelle im Jahr 1994 legte er seine Instrumente beiseite. Nach einigen Jahren musikalischer Abstinenz griff er jedoch wieder zu seinem Tenorhorn und spielte mit Gleichgesinnten, anfangs nur zur Freude und persönlichen Unterhaltung.

1997 wurde dann aus einer Wirtshauslaune heraus die Blaskapelle "Jura-Musikanten" unter der Leitung und Organisation von Willi Hoh aus Mantlach gegründet, wo Eckerle noch bis 2011 mit Freude, Engagement und mit seiner musikalischen Erfahrung mitwirkte.

Die Beerdigung findet am Samstag, 8. Februar, um 13 Uhr in Erlingshofen statt, wo ihm natürlich seine treuen Musikweggefährten auf seinem letzten Weg begleiten werden.

jow