Grafenberg
Traditionelle Nachprimizfeier im Benefizwald

16.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr
Beim Primizsegen des Neupriesters Simon Heindl ist der Andrang der Gottesdienstbesucher groß. −Foto: Foto: Schmidt

Grafenberg (ktk) Schon seit Jahren findet im Sommer traditionell eine Nachprimizfeier im Grafenberger Benefizwald statt, zu der Rudolf Graf mit seiner Familie jeweils einen der Neupriester der Diözese Eichstätt gewinnen kann.

In diesem Jahr war Neupriester Simon Heindl gekommen, der zur Zeit eine Urlaubsvertretung in Neumarkt absolviert.

Zusammen mit dem Tittinger Pfarrer Johannes Trollmann feierte der Primiziant vor über hundert Gläubigen eine Waldmesse bei herrlichem Sommerwetter in der freien Natur. "Gott der euch beruft ist treu", so lautete der Wahlspruch des Primizianten unter den er auch seine Predigt im Grafenberger Benefizwald stellte. Diesen Grundgedanken erklärte er dabei anhand des Lebens des Diözesanheiligen St. Willibald.

Groß war nicht nur der Andrang zu diesem besonderen Gottesdienst im Benefizwald, besonders beim abschließenden Primizsegen, den der Neupriester auch jedem Einzelnen durch Handauflegen spendete, zeigte sich die Besonderheit dieses stimmungsvollen Gottesdienstes.