Thalmässing
Einzigartige Erfolge und starke Kameradschaft

Schützengesellschaft Thalmässing zeichnet Titelgewinner und langjährige Mitglieder beim Grillfest aus

17.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:25 Uhr

Die langjährigen Vereinsmitglieder Reinhold Gundel (2.v.l.), Waltraud Hölzel (3.v.l.) und Kurt Zumpf (3.v.r.) mit stellvertretender Bürgermeisterin Ursula Kolbe (2.v.r.) sowie den Thalmässinger Schützenmeistern Pia Kahr und Dieter Emmerling. - Foto: SG Thalmässing

Thalmässing (HK) Rechtzeitig zum Saisonende hat die Schützengesellschaft Thalmässing ihr Grillfest gefeiert. Bereits am Nachmittag konnten die Mitglieder und ihre Familienangehörigen am vereinsinternen Preisschießen ihr Können unter Beweis stellen.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Ursula Kolbe betonte in ihrer Ansprache, dass die Marktgemeinde stolz auf die Leistungen der Schützen ist. So gingen erstmals in der Thalmässinger Geschichte die ersten drei Plätze bei der bayerischen Meisterschaft in der Disziplin Vorderlader mit den Schützen Michael Emmerling (148 Ringe), Erwin Gloßner (147 Ringe) und Johannes Bauer (146 Ringe) nach Thalmässing.

Nach Kolbes Worten ist es auch keine Selbstverständlichkeit, eine so beachtliche Zahl an langjährigen Mitgliedern ehren zu können. So wurde Anita Bayer für ihre zehnjährige Vereinszugehörigkeit geehrt, Waltraud Hölzel und Kurt Zumpf für jeweils 25-jährige Vereinstreue, sowie Wilhelm Stoll, Martin Zech, Fritz Assen-baum, Reinhold Gundel, Werner Hemmeter und Gerhard Emmerling für ihre jeweils 40-jährige Mitgliedschaft.

Auch die Ehrung der erfolgreichen Thalmässinger Schützen kam an diesem Abend nicht zu kurz. Michael Emmerling, Erwin Gloßner, Roland Juranek und Johannes Bauer erhielten in feierlichem Rahmen die Pokale überreicht. Sie errangen bei den bayerischen und deutschen Meisterschaften herausragende Plätze und repräsentierten somit beispielhaft die Marktgemeinde weit über die Landkreisgrenzen hinaus.

Auch die erfolgreichen Jungschützinnen wurden nicht vergessen: Für den Leistungsverein des Bezirks RWS Franken errangen bei der bayerischen Meisterschaft Jaqueline Vogel mit 383 Ringen den 31. Platz und Saskia Kolsch mit 379 Ringen Platz 55. Petra Schwendner sicherte sich - ebenfalls mit dem Luftgewehr - mit 374 Ringen Platz vier in ihrer Klasse, auch sie schießt für RWS Franken.

Die Schützenmeister Dieter Emmerling und Pia Kahr überreichten dann an alle Vereinsmeister der unterschiedlichen Disziplinen zahlreiche Urkunden, bevor sie auf die nächsten Termine - die Gausportlerehrung mit Gaukönigsproklamation in Rednitzhembach am 12. November, die Königsfeier am 10. Dezember und das am 17. Dezember angesetzte Kipphasenschießen - hinwiesen.