Roth
Radwanderung zu Kleindenkmälern im Landkreis Roth

30.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:46 Uhr

Roth (HK) Einen abwechslungsreichen und ganztägigen Radausflug bietet die Rother Tourist-Information am Mittwoch, 5. September, an.

Die Ziele dieser von Gästeführer Hansjörg Herold geleiteten Exkursion sind ausgesuchte Kleindenkmale im Landkreis Roth.

Im Vorwort des Buches "Kleindenkmäler im Landkreis Roth - Schätze unserer Fluren" wird darauf hingewiesen, dass im Landkreis Roth etwa 2000 Flur- und Kleindenkmale unterschiedlichster Art existieren. Oftmals geht oder fährt man an diesen oft unscheinbaren Denkmälern vorbei, ohne auf sie zu achten. Mit der angebotenen Exkursion können die Teilnehmer nicht nur die Geschichte solcher Kleindenkmäler kennenlernen, sondern auch die Erzählungen über die Badersfrau aus Höttingen, den Glockenturm in Harrlach und den Kessel von Mindorf. Aufgeklärt wird auch, warum der Allersberger Ortsteil Altenfelden in einer besonderen Weise mit der Stadt Roth in Verbindung steht.

Treffpunkt zu dieser ganztägigen Radwanderung ist am Mittwoch, 5. September, um 9 Uhr auf dem Festplatz in Roth. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person fünf Euro. Bei Regen entfällt die Radtour. Trotz einer Mittagsrast sollten die Teilnehmer genug Proviant und Getränke dabei haben. Vorausgesetzt für die Tour werden entsprechende Fitness, Ausrüstung und Kleidung. Anmeldungen sind möglich bei der Rother Tourist-Information unter der Telefonnummer (09171) 848-513 oder direkt bei Gästeführer Hansjörg Herold, (09171) 899990.