Hilpoltstein
TV Hilpoltstein erhält Förderpreis für Nachwuchsleistungssport

Tischtennisabteilung gehört zu den deutschlandweit 50 Gewinnern des Grünen Bandes für vorbildliche Talentförderung

25.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:29 Uhr
Eine Paradebeispiel für die Nachwuchsarbeit bei der Hilpoltsteiner Tischtennisabteilung ist Hannes Hörmann: Schon seit fast einem Jahrzehnt trägt der heute 17-jährige Röttenbacher das TV-Trikot. Neben mehreren Einsätzen in der 2. Bundesliga brachte es Hörmann auch schon zur Teilnahme an der Schüler-Europameisterschaft. −Foto: Tschapka

HilpoltsteinHohe Auszeichnung für die Tischtennisabteilung des TV Hilpoltstein: Wie jetzt bekannt geworden ist, erhält der Zweitligist das "Grüne Band für vorbildliche Talentförderung", das mit einem Preisgeld in Höhe von 5000 Euro verbunden ist. Insgesamt 50 Vereine würdigt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit diesem Förderpreis für den Nachwuchsleistungssport.

Der TV Hilpoltstein ist der einzige Preisträger aus dem Tischtennissport. "Wir sind glücklich und auch überrascht, das 'Grüne Band' zu gewinnen. Für uns ist das eine sehr wertvolle Anerkennung für unser großes Engagement für die Jugend", sagt Ulrich Eckert, der zusammen mit Robert Nachtrab das Abteilungsleiter-Duo bildet. Gemeinsam kümmern sie sich um die 15 Mannschaften im Spielbetrieb. Schon seit vielen Jahren gelingt es der Hilpoltsteiner Tischtennisabteilung mit großem Erfolg, Spitzen- und Breitensport unter einen Hut zu bringen.

Die Jugendarbeit sei beim TV Hilpoltstein zwar schon immer angesagt gewesen, "doch seit etwa zehn Jahren haben wir das Ganze noch einmal stark intensiviert", berichtet Eckert im Gespräch mit dem Deutschen Tischtennis-Bund. Minimeisterschaften und Schnuppertrainingseinheiten zählen ebenso zum regelmäßigen Angebot des Vereins wie Angebote für die Schulen. "Dabei fallen natürlich immer wieder Talente auf, die wir dann gezielt in Fördergruppen eingliedern. Außerdem gehen wir in die 3., 4. und 5. Klassen aller Schulen in Hilpoltstein, bieten Tischtennis an und halten nach Talenten Ausschau", berichtet Eckert.

Mit Erfolg, wie ein Blick in die Aufstellung der zweiten Herrenmannschaft in verrät. In der Regionalliga Süd tritt der TV in dieser Saison mit den Talenten Hannes Hörmann (17), Matthias Danzer (16), Sebastian Hegenberger (18) und Niclas Reindl (16) an den Positionen zwei bis fünf an. "Eine solch junge Mannschaft in der Regionalliga dürfte aktuell deutschlandweit einmalig sein", sagt Eckert. "Hannes, Matthias und Sebastian spielen bei uns, seitdem sie neun oder zehn Jahre alt sind. Niclas ist jetzt dazugekommen, weil er in diesem Umfeld dabei sein wollte. Wir werben keine jungen Spieler ab", erklärt Eckert.

Und nicht nur hier geht der TV Hilpoltstein bei der Nachwuchsförderung eher unkonventionelle Wege. "Bei uns spielt jeder Jugendliche, egal wie alt er ist, wenn er denn möchte, außer in der Jugend auch in einer Herrenmannschaft. Die schon frühe, ständige Auseinandersetzung auch mit Erwachsenen und anderen Spielstilen führt zu einem schnelleren und stärkeren Durchsetzungsvermögen. In den meisten Fällen steigen die Kinder, die in der sechsten oder siebten Herrenmannschaft beginnen, innerhalb von einer Saison um ein bis zwei Mannschaften auf."

HK