Hilpoltstein
Stolz auf den Nachwuchs

Sieben junge Musiker meistern Leistungsabzeichen

21.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Die stolzen Jungmusiker mit ihren Lehrern (jeweils v.l.n.r.): Emilia Coppola, Lena Harrer, Fabian Dobrof (1. Reihe), Luisa Reichert, Louise Urban, Anne Freimuth, Johannes Ramsauer (2. Reihe), Carolin Brandl, Siegfried und Susanne Czieharz (3. Reihe). −Foto: Foto: Muschu

Hilpoltstein (HK) Die Musikschule ist stolz auf ihren Nachwuchs: Bei den Prüfungslehrgängen des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) waren erneut Nachwuchsmusiker der Hilpoltsteiner Musikschule, die teilweise auch schon einen ersten Auftritt in der Stadtkapelle hatten, vertreten und konnten einen weiteren Abschnitt in ihrer Musikausbildung mit hervorragenden Erfolgen abschließen.

Die alljährlich stattfindenden Kurse dieses Dachverbandes der Laienmusik beinhalten für jeden Teilnehmer eine theoretische Prüfung mit einer Wissensabfrage in Musikgeschichte, allgemeiner Musiklehre und Gehörbildung und mündet in eine praktische Prüfung auf dem jeweiligen eigenen Instrument mit Tonleitern, Prüfungsetüden und Vortragsstücken, Vom-Blatt-Spiel und einem Selbstwahlstück aus der Fachliteratur, das die Prüflinge vorspielen müssen. Hierbei stellt die nicht alltägliche Situation, sich der Bewertung einer Fachjury alleine stellen zu müssen, eine ganz besondere nervliche Belastung dar und will bewältigt werden. Doch die Hilpoltsteiner Musikschüler meisterten alle Aufgaben glänzend.

Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze für Querflöte hat Emilia Coppola und für Klarinette Fabian Dobrof erworben. Vorbereitet wurden sie von den Lehrkräften Carolin Brandl und Susanne Czieharz.

Bereits eine Stufe weiter sind Luisa Reichert und Louise Urban. Beide legten das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber auf der Querflöte ab und wurden von ihrer Lehrkraft Carolin Brandl vorbereitet. Ebenfalls Silber für Posaune bekamen Julian Hafner und Johannes Ramsauer für Tenorhorn, welche von Siegfried Czieharz geschult wurden.

"Versilbern" durfte auch Anne Freimuth ihr Können. Sie legte das Jungmusikerleistungsabzeichen auf dem Schlagzeug ab und wurde von ihrem Lehrer Ivan Ivanchenko vorbereitet.

Die herausragenden Leistungen aller Kandidaten wurden mit der Aushändigung der Prüfungsurkunden und Anstecknadeln belohnt und sind nun der Ausgangspunkt und Ansporn für weiterführende Ziele.