Hilpoltstein
Sportliche Erfolgsgeschichte

La Carrera TriTeam Rothsee feiert zehnjähriges Vereinsbestehen mit Hawaii-Nacht am kommenden Samstag

09.10.2019 | Stand 23.09.2023, 8:53 Uhr
Sabine Frisch
Initialzündung für die Gründung des eigenen Triathlonvereins: Der gemeinsame Zieleinlauf der drei Hofstettener Matthias Seitz, Michael Seitz und Daniel Bräunlein (v.l.) beim Challenge 2009. −Foto: Kofer

Hilpoltstein (HK) Der Hilpoltsteiner Triathlonverein La Carrera TriTeam Rothsee feiert heuer seinen ersten runden Geburtstag. Das Fest zum zehnjährigen Vereinsbestehen steigt am Samstag, 12. Oktober, ab 15 Uhr im Sportheim der Sportfreunde Hofstetten. Gewählt wurde dieser Termin für die Jubiläumsparty ganz bewusst, denn es ist der Tag der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii. Die Hilpoltsteiner Triathleten, von denen schon einige diesen wichtigsten Wettkampf ihrer Sportkampf erreicht und bewähltigt haben, entschlossen sich deshalb dazu, das Fest mit einem Public-Viewing zu verbinden.

 


Die Geschichte des La Carrera TriTeam Rothsee beginnt nicht erst mit der Gründungsversammlung im September 2009, sondern schon vier Jahre früher, als einige Hofstettener Fußballspieler eine kleine Läufergemeinschaft ins Leben riefen. Zu dieser Gruppe stießen schnell immer mehr Freunde und Bekannte hinzu und bald wurde auch der Triathlonsport ein immer größeres Thema.

In einem ersten Schritt wurde eine Triathlonabteilung bei den Sportfreunden Hofstetten gegründet. Und als dann die Hofstettener Ausdauersportler mit ihren ersten Einzelstarter beim Challenge vertreten waren und immer mehr auswärtige Triathleten ein Teil des Hofstettener Teams werden wollten, war die Zeit reif, um einen eigenen Verein zu gründen. Bei der Suche nach einem einprägsamen Namen war zufälligerweise ein Deutsch-Spanisch-Duden zur Hand. Hängen blieben die Triathleten beim Begriff "La Carrera", was so viel wie "Rennen" oder "Wettlauf" bedeutet.

Als La Carrera TriTeam Rothsee entwickelte sich die einstige Laufgemeinschaft zu einem der größten Triathlonvereine in ganz Bayerns, der aktuell 235 Mitglieder zählt. An jedem Tag der Woche bietet der Verein im Sommer verschiedene Trainingsangebote - nicht nur in den drei Triathlon-Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, sondern auch Athletiktraining oder Indoor-Cycling im Winter. Aktuell sind zehn Trainer mit der C-Lizenz und zwei Übungsleiter fürs Indoor- Cycling im Einsatz.

In den Ligawettkämpfen hat es der Hilpoltsteiner Triathlonvereins sowohl mit der Damenmannschaft als auch mit der Herrenmannschaft bis in die Regionalliga gebracht. In den Einzelwettbewerben brachten es Julia Ramsauer, Marius Schuhmann, Matthias Seitz sowie Carola und Theresa Wild bereits zu deutschen Meistertiteln. Sogar Europameistertitel holten Julia Ramsauer und Theresa Wild. Die Qualifikation für die legendäre Ironman-Weltmeisterschaft in Kona/Hawaii schafften bislang die drei La-Carrera-Mitglieder Michael Seitz, Mirco Helmreich und Theresa Wild, während es Julia Ramsauer und Matthias Seitz bis zu einem Start bei bei der Crosstriathlon-WM in Maui/Hawaii brachten.

Als Anerkennung für die erreichten Erfolge bekamen Marius Schuhmann 2014 und Julia Ramsauer 2018 von der Stadt Hilpoltstein den Sport- und Kulturpreis verliehen. Bis zur Sportlerin des Jahres im Landkreis Roth brachten es Theresa Wild im Jahr 2015 und Julia Ramsauer im Jahr darauf.

Aber nicht nur mit seinen vielen Leistungssportlern, sondern auch als Veranstalter eigener Wettbewerbe hat sich der Hilpoltsteiner Triathlonverein in den vergangenen zehn Jahren einen guten Namen gemacht. Im April 2020 wird zum zehnten Mal der Hilpoltsteiner Halbmarathon ausgerichtet, der inzwischen mit großem Abstand das teilnehmerstärkste Rennen im Läufer-Cups des Leichtathletik-Kreises Mittelfranken-Süd ist.

Mit Stolz auf diese Entwicklung blickt der bis heute amtierende Gründungsvorsitzende Matthias Seitz. "Manchmal kann ich das selbst nicht so richtig glauben". Die Initialzündung sei damals die erstmalige Challenge-Teilnahme von Matthias Seitz, seinem Bruder Michael sowie Daniel Bräunlein. Wie es der Zufall an diesem Tag wollte, kamen die Drei nach mehr als zehn Stunden Renndauer gemeinsam ins Ziel. "Wir waren ziemlich geflasht davon und kamen so auf die Idee, das Ganze noch professioneller anzugehen", erzählt Matthias Seitz. Unabhängig von diesem Erfolg kam dann auch noch Ralf Schuhmann, langjähriger Triathlon-Jugendleiter des TV Hilpoltstein, auf die Hofstettener zu, und gemeinsam wurde in wenigen Sitzungen der neue Verein auf den Weg gebracht.

Schon von der Gründungsversammlung bis zum 1. Januar 2010 wuchs das La Carrera TriTeam Rothsee auf 40 Mitglieder. Mitte 2011 war bereits die 100er-Marke geknackt. Für den sportlichen Leiter Ingo Macher, der das Amt von Gründungsmitglied Ralf Schuhmann im April 2013 übernahm, ist das Erfolgsgeheimnis, dass das Vereinsmotto "Ausdauersport für Jedermann" unverändert gültig ist. Im Vergleich mit anderen Vereinen sei man in der glücklichen Situation, die Aufgaben auf viele Schultern verteilen zu können. Trotz der vielen auch überregionalen Erfolge werde weiterhin viel Wert auf Breitensport und Jugendarbeit gelegt. Das Erfolgsrezept lautet nach Machers Worten deshalb "Teamwork statt One-Man-Show" und "Nachhaltigkeit statt schneller Erfolge".

 

Sabine Frisch