Landkreis Roth
Weltcupsieger und Weltmeisterin gekürt

Tischtennisspieler Alexander Flemming und Kunstradfahrerin Milena Slupina sind die neuen Sportler des Jahres

11.01.2020 | Stand 23.09.2023, 9:17 Uhr
Die Sportler-des-Jahres-Trophäe bleibt bei den Tischtennisspielern des TV Hilpoltstein: Nach drei Titeln in Folge für Hannes Hörmann ist die Wahl jetzt auf Alexander Flemming (rechts) gefallen. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein/Roth - Tischtennisspieler Alexander Flemming vom TV Hilpoltstein und die Rother Kunstradfahrerin Milena Slupina sind neuen Sportler des Jahres im Landkreis Roth.

Landrat Herbert Eckstein überreichte ihnen die gläserne Trophäe bei der Sportlerehrung am Freitagabend in Roth. Die meisten Stimmen bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres erhielten die Triathletinnen vom La Carrera TriTeam Rothsee und die U18-Junioren der Leichtathletik-Gemeinschaft Landkreis Roth.

Besonders für Milena Slupina war der Titelgewinn die Krönung eines herausragenden Sportjahrs 2019. Nach dem erneuten Triumph bei der Weltmeisterschaft, dem erstmaligen Gewinn der Gesamtwertung im Weltcup und zwei Weltrekordleistungen wurde die 24-Jährige nun schon zum dritten Mal in Folge zur Sportlerin des Jahres gewählt. Insgesamt ist es bereits der fünfte Titelgewinn. Damit ist Slupina jetzt die alleinige Rekordhalterin bei der seit einem Vierteljahrhundert ausgetragenen Sportlerwahl. Bislang teilte sich Slupina den Rekord mit der Rother Triathletin Rebecca Robisch und dem aus Röttenbach stammenden Tischtennisspieler Hannes Hörmann.

Zu den mehr als 500 Sportlerinnen und Sportlern, die für ihre Erfolge zwischen November 2018 und Oktober 2019 ausgezeichnet wurden, zählte am Freitagabend zwar auch wieder Hörmann, der zuletzt gleich drei Mal in Folge zum Sportler des Jahres gewählt worden war. Dieses Mal schaffte er es aber nicht in die Reihe der Nominierten, die von den Vertretern der drei Heimatzeitungen im Landkreis ausgesucht worden sind. Den Vorzug erhielt diesmal ein anderer Tischtennisspieler des TV Hilpoltstein, nämlich Alexander Flemming, der sich nun über seine zweite Sportler-des-Jahres-Trophäe nach 2013 freute.

Die Wahl war aber knapp: Flemming, der Kapitän des Hilpoltsteiner Zweitligateams ist und im vergangenen Jahr vor allem mit seinem Triumph beim Weltcup in der Tischtennisvariante Clickball für Furore gesorgt hatte, bekam nur sieben Stimmen mehr als Marcus Schattner von der TSG Roth, der im Vorjahr seine beiden Weltmeistertitel in den Mehrkampfsportarten Triathle und Biathle verteidigt hatte.

Mehr als 50 Stimmen Vorsprung hatte dagegen Milena Slupina auf die zweitplatzierte Theresa Wild vom La Carrera TriTeam Rothsee. Trotzdem gehörte auch Wild, die 2015 schon einmal zur Sportlerin des Jahres im Landkreis Roth gewählt worden war, zu den Siegerinnen der Sportlerwahl. Denn sie gehört der neuen Frauenmannschaft des Jahres im Landkreis an. Mit 151 Stimmen schaffte das Ligateam des Hilpoltsteiner Triathlonvereins, das im vergangenen Jahr die Vizemeisterschaft in der Regionalliga Bayern gewonnen hat, sogar das beste Ergebnis überhaupt bei dieser Sportlerwahl. Neben Theresa Wild kamen hier auch Lisa Bormann, Viola Griel, Julia Peters, Julia Ramsauer und Kristina Wagner zum Einsatz.

Die knappste Entscheidung gab es hingegen bei der Wahl zur Männermannschaft des Jahres. Trotz des Aufstiegs in die 1. Bundesliga und 115 Stimmen reichte es hier nicht zum erstmaligen Titel für die Luftpistolenmannschaft der FSG Hilpoltstein. Das Rennen mit fünf Stimmen mehr machten die U18-Junioren der LG Landkreis Roth, die als bayerischer Hallenmeister im Mehrkampf mit dem zweiten Titel bei der Sportlerwahl nach 2017 belohnt wurden. Der knapp verpasste Titel für die Luftpistolenmannschaft verhinderte letztlich auch die Wiederholung des Hilpoltsteiner Triumphes aus dem Vorjahr, als gleich drei der vier Titel in die Burgstadt gingen.

HK

Ein ausführlicher Bericht über den Ehrenabend folgt in unserer Montagsausgabe.

Jochen Münch