Freystadt
Spirituelle Tankstelle

Kolping-Glaubens- und Bildungstag im Kloster Freystadt

20.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:34 Uhr
Im Garten der Stille des Freystädter Klosters versammelten sich die Teilnehmer des Kolping-Glaubens- und Bildungstages rund um die Figur des heiligen Franziskus. −Foto: Kommer

Freystadt (HK) Dem Leben des heiligen Franziskus nachspüren wollten die Männer beim Kolping-Glaubens- und Bildungstag im Kloster Freystadt.

Ihr Begleiter durch den Tag war Bruder Adam Czyz, der auch dem abschließenden Gottesdienst in der Wallfahrtskirche vorstand.

Der Kolping-Diözesanpräses Monsignore Stefan Killermann begrüßte 41 Teilnehmer aus der ganzen Diözese. Der jährliche Glaubens- und Bildungstag sei ein Fixpunkt im Jahr, der gleichzeitig spirituelle Tankstelle sei sowie zur Aneignung neuen Wissens diene.

Bruder Adam stellte dann mit Bildern und Texten das Leben des heiligen Franziskus vor. Dann ging er zur Lebensform der Brüder in der deutschen Provinz und weltweit über. "Gehorsam, ohne Eigentum sein, in Keuschheit leben", so heißen die Knotenpunkte des ganz vom Mindersein durchdrungenen Lebens. Aus der Besitzlosigkeit und dem Teilen mit den Armen entsteht dem Ordensgründer zufolge die Freiheit, "Herolde und Bauleute des Friedens" zu sein.

Bruder Adam verstand es, neben viel sachlicher Information den Männern vor Augen zu führen, was der Kern franziskanischer Spiritualität ist. Beim Rundgang durch das Kloster, vom Büro bis hin zur Bibliothek, wurde deutlich, was sich dann im Keller fokussiert darbot: Dort gab es die fertigen und unfertigen Ausstellungsstücke des Krippenbauvereins zu sehen. Franziskus selbst gilt als Erfinder der Weihnachtskrippe; mit der Darstellung von der Geburt Jesu lenkte der Heilige den Blick auf das Wesentliche: Gott wird Mensch.

Die theologischen Informationen waren damit aber noch längst nicht zu Ende. Bei der Führung durch die Wallfahrtskirche erfuhren die Teilnehmer das geistliche Programm des nach den Plänen von Giovanni Antonio Viscardi  errichteten und von der Künstlerfamilie Asam gestalteten Juwels des deutschen Hochbarock.

Im Gottesdienst vertiefte Bruder Adam die Gedanken des Tages und fasste sie zusammen. Nach der Messfeier erteilte er den Einzel-Primizsegen. Kolping-Diözesangeschäftsführer Ewald Kommer bat die Teilnehmer um Themenvorschläge für den nächstjährigen Glaubens- und Bildungstag, der in Eichstätt stattfinden wird.