Roth
Spende fördert musikalisches Interesse

Lions Club übergibt Scheck über 1500 Euro für das "Musikparadies" an der Grundschule

16.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:30 Uhr
Beim Gruppenfoto leuchtete der symbolische überdimensionale Scheck von 1500 Euro in der Rother Sonne besonders. −Foto: oh

Roth (HK) "Es ist schon fast eine Tradition, dass der Lions Club Roth-Hilpoltstein einen Scheck an das Stadtorchester übergibt", hat Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer über die finanzielle Unterstützung gesagt, die von der Präsidentin des Lions Clubs, Lydia Kartmann, an den Leiter des Stadtorchesters, Walter Greschl, übergeben wurde, erfreut.

Bei dem gemeinsamen Musikprogramm "Roth hat Talent", das im Frühjahr in der Kulturfabrik stattgefunden hatte, sei mit dem Erlös von 1500 Euro ein "sehr gutes Sümmchen" zusammengekommen. Edelhäußer lobte die hervorragende Kooperation des Stadtorchester mit dem Lions Club und wünschte sich, dass diese auch in Zukunft unter dem Motto "Tue Gutes und rede darüber" weitergeführt werde.

Der Organisator der Veranstaltung auf Seiten der Lions, Dietmar Weidlich, stellte fest, dass insbesondere bei dieser Aufführung der berühmte Funke von Anfang an wieder auf das Publikum über gesprungen und es nicht zuletzt auch deshalb eine rundum gelungene Veranstaltung gewesen sei.

Lions-Pastpräsident Bernhard Harrer würdigte nochmals die sehr gute Arbeit von Stadtkapellmeister Walter Greschl und seinem Stadtorchester und freute sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Greschl seinerseits bestätigte, dass es auch im nächsten Jahr ein gemeinsames Konzert geben werde und man sich den 22. Februar 2020 bereits jetzt schon notieren sollte. Im Rahmen des 20-jährigen Bestehens des Stadtorchesters und der Orchesterschule wird am Abend in der Kulturfabrik ein Konzert mit den Dozenten des Stadtorchesters stattfinden, zu dem auch eine Komposition für dieses Jubiläum zur Uraufführung kommen soll.

Das diesjährige Spendengeld wird für das "Musikparadies" in der Grundschule Gartenstraße verwendet, das die Stadt Roth mit unterstützt. Somit erhalten alle Erstklässler kostenfrei eine musikalische Grundausbildung von den Dozenten des Stadtorchesters.

Die musikalische Früherziehung fördert das Interesse der Schüler für weitere Aktivitäten im Rahmen des vielfältigen Angebots des Stadtorchesters der Stadt Roth. Das Geld ist daher "gut angelegt", wie alle Beteiligten übereinstimmend feststellten.