Hilpoltstein
Speed-Dating für Azubis

15.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:34 Uhr

Hilpoltstein/Schwabach - Innerhalb kurzer Zeit mit mehreren Ausbildungsbetrieben in Kontakt kommen?

Beim "Azubi-Speed-Dating" ist das kein Problem. Am Donnerstag, 24. September, und Freitag, 25. September, findet die Veranstaltung des IHK-Gremiums Schwabach von 14 bis 17 Uhr bereits zum achten Mal statt. Corona-bedingt aber erstmalig im voll digitalen Format.

Das Konzept ist einfach: Im 15-Minuten-Takt stellen sich Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen per Videochat bei den Firmen vor und können gleich im Anschluss ihre Bewerbungsunterlagen übermitteln. 25 Ausbildungsbetriebe, die im kommenden Jahr rund 150 Ausbildungsplätze für 48 Berufe zu besetzen haben, werden vertreten sein. Das Spektrum der angebotenen Ausbildungsberufe reicht von technischen Berufen im Elektro- und Metallbereich über kaufmännische sowie soziale Berufe bis hin zu dualen Studiengängen. Hierzu bietet die IHK an beiden Tagen den Workshop "Infos über Duales Studium" von 16 bis 17 Uhr an.

Aufgrund der Vielfalt der angebotenen Ausbildungsberufe dürfte für Absolventen aller Schulen das passende Angebot dabei sein. Eine spontane Teilnahme am Azubi-Speed-Dating und/oder am Workshop ist fast bis zuletzt möglich. Damit auch ein Gespräch im Wunschberuf möglich gemacht werden kann, wird jedoch eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. Anmeldeschluss ist am Montag, 21. September.

HK