Freystadt
Spatenstich für Acht-Millionen-Euro-Projekt

Guttenberger+Partner baut zwei neue Hallen im Gewerbegebiet Rettelloh

05.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:02 Uhr
Zum offiziellen Spatenstich für die Erweiterungsbauten der Firma Guttenberger+Partner Lichtwerbung treten die beiden Planer Matthias Schick (links und rechts) von der gleichnamigen Baufirma in Freystadt, Landrat Willibald Gailler, Barbara Czech-Ettinger, Geschäftsführer Berthold Metka und Ehefrau Susanne Metka sowie Bürgermeister Alexander Dorr auf der Baustelle in Rettelloh an. −Foto: haz

Freystadt - Die im Freystädter Gewerbegebiet Rettelloh ansässige Firma Guttenberger+Partner Lichtwerbung erweitert ihre Betriebsstätte um zwei Hallen auf dem benachbarten firmeneigenen Grundstück. Bis zum Jahresende soll das Projekt fertig sein. Investiert werden acht Millionen Euro.

Von einem weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte sprach Geschäftsführer Berthold Metka beim offiziellen Spatenstich mit Bürgermeister Alexander Dorr und Landrat Willibald Gailler. Im vergangenen Jahr sei die Firma 25 Jahre alt geworden. "Im Jubiläumsjahr haben wir uns dazu entschieden, zu erweitern". Im Gespräch sei das schon länger gewesen, sagt Metka. "Weil in den letzten Jahren die Auftragslage konstant gut war, ist dieser Schritt nun überfällig".

Im ersten Bauabschnitt, der bis Ende Juni fertig werden soll, entsteht eine neue Logistikhalle mit 1500 Quadratmetern. Dadurch will Guttenberger+Partner die Lagerbestände optimieren und die Auslieferungen effektiver gestalten. Im zweiten Schritt, für den eine Bauzeit vom Juli bis Dezember vorgesehen ist, wird eine Vorfertigungshalle errichtet, ebenfalls etwa 1500 Quadratmeter groß, mit vorgelagertem Bürotrakt zur Straße hin. In der Vorfertigungshalle wird ein moderner Maschinenpark Platz finden, zu dem etwa eine Laseranlage, eine Plattensäge oder eine Abkantpresse gehören. Die Büro- und Produktionsfläche der Frima erhöht sich mit den Neubauten um rund 50 Prozent auf 10500 Quadratmeter.

Wie beim Spatenstich betont wurde, arbeitet Guttenberger+Partner energieautark. Mit dem eigenen Blockheizkraftwerk und einer Photovoltaikanlage wird der für den Betrieb benötigte Strom komplett selbst erzeugt. "Und wir verstehen uns als Handwerksbetrieb 4.0", sagte Metka. Als eine von nur zwei Firmen im Landkreis Neumarkt sei man ein Lernort und Praxis-Lernpartner für Studenten der Technischen Universität Amberg-Weiden.

Bürgermeister Alexander Dorr zeigte sich erfreut über die Investition am Standort Freystadt. Es sei eine gute Entscheidung gewesen, die notwendigen Flächen im Gewerbegebiet Rettelloh bereits vor Jahren anzukaufen, so Dorr. Guttenberger+Partner sei der größte Arbeitgeber in der Großgemeinde. Das Unternehmen wurde im September 1994 gegründet und zählt mit rund 220 Mitarbeitern und einem durchschnittlichen Jahresumsatz von 25 Millionen Euro zu den marktführenden Lichtwerbe-Spezialisten in Deutschland.

Landrat Willibald Gailler sprach beim Spatenstich von einem "schönen Tag für Stadt und Landkreis, wenn die Firma in die Zukunft investiert". Der Landkreis Neumarkt sei eine wirtschaftlich starke Region mit vielen sicheren Arbeitsplätzen in den zahlreichen Handwerksbetrieben. Die Pläne für die Neubauten lobte Gailler als "ansprechend, funktional und auch ästhetisch".

haz