Hilpoltstein
"Spannende Berufe mit gut bezahlten Arbeitsplätzen"

Ausbildungsinitiative "MyPlastics" informiert Hilpoltsteiner Realschüler über die Kunststoffbranche

25.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Verschiedene Grundstoffe der Kunststoffindustrie wie Polycarbonat oder Polypropylen können die Schüler beim Berufs-Parcours in Form von Granulat ganz genau kennenlernen. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tis) Egal ob Automobilbranche, Werkzeugindustrie oder Bauwesen, es gibt heutzutage wohl kaum noch technische Berufe, in denen die Arbeit mit Kunststoff keine wichtige Rolle spielt.

Am Montag hatte die 8. und 9. Klasse des technischen Bereichs der Realschule Hilpoltstein deshalb Besuch von der Ausbildungs- und Studieninitiative "MyPlastics - Deine Zukunft mit Kunststoff" des Kunststoff-Netzwerks Franken. Ziel dieser Initiative ist es, Schülerinnen und Schüler von Mittel- und Realschulen, die sich spezielle für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) interessieren, für eine Karriere in der Kunststoffbranche zu begeistern.

Diese biete laut Simone Rieß, Ansprechpartnerin des 2009 gegründeten Netzwerks, sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze, duale Studiengänge, spannende Berufsbilder und sehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten. In dem von ihr mitgebrachten Berufs-Parcours mit vier verschiedenen Stationen erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes speziell über die Berufsbilder des Werkzeugmechanikers und des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik.

Sie experimentierten mit den dazugehörigen Werkzeugen, lösten mathematische Formeln, die bei der Herstellung der verschiedenen Kunststoffmaterialien verwendet werden und konnten außerdem verschiedene Grundstoffe der Kunststoffindustrie wie Polycarbonat oder Polypropylen in Form von Granulat selbst in die Hand und genau unter die Lupe nehmen.

An dem Aktionstag beteiligte sich auch die Hilpoltsteiner Firma Reiter HG Geiger Kunststofftechnik. Geschäftsführerin Eva Söhnlein war zusammen mit zwei ihrer Feinwerkmechaniker-Auszubildenden in die Realschule gekommen, um über die beruflichen Perspektiven ihres Unternehmens zu berichten, das ebenfalls Mitglied im Kunststoff-Netzwerk Franken ist. "Viele junge Leute wissen gar nicht, was sich hinter Begriffen wie Verfahrens- oder Feinwerkmechaniker verbergen. Daher nutzen wir diese Gelegenheit gerne, die Betätigungsfelder unserer Berufe genau vorzustellen", sagte Söhnlein, die zusammen mit der Initiative "MyPlastics" in den vergangenen Jahren schon öfters zu Gast in der Hilpoltsteiner Realschule war.

Organisiert wurde dieser Informationstag zum Thema Kunststoff vom Beratungslehrer der Realschule, Georg Marchl. Er begrüßte es sehr, dass sich ein Hilpoltsteiner Unternehmen an der Informationsveranstaltung beteiligt. "Auch die Firmen vor Ort suchen Nachwuchskräfte", so Marchl. Derzeit sehe es auf dem Arbeitsmarkt insgesamt jedoch sehr positiv für Realschüler aus. "Eigentlich kann heutzutage jeder seinen Traumjob bekommen, wenn er sich ein bisschen anstrengt".

Damit die Schüler auch wirklich alles über ihre vielfältigen Chancen in der Arbeitswelt erfahren, hat die Realschule regelmäßig immer wieder Gäste auch aus anderen Branchen wie der der Kunststoffindustrie zu Gast, die sich präsentieren. Außerdem besuchen alle Klassen der Realschule das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit in Weißenburg, ebenso wie die Berufsbildungsmesse in Nürnberg, und selbstverständlich nimmt die Realschule auch immer an der Lehrstellenbörse der Stadt im Frühjahr teil.