Nürnberg
Soundtrack des Lebens

Ernst Schultz verabschiedet seinen Freund Sonny Hennig mit gemeinsamer Musik

27.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:12 Uhr

Nürnberg (mht) Starker musikalischer Abschied von Sonny Hennig.

Rund 100 Freunde, Trauergäste und viele Musiker erwiesen am Montagvormittag dem Sänger der Nürnberger Rockband Ihre Kinder auf dem Westfriedhof in Nürnberg die letzte Ehre. Hennig war am 19. August im Alter von 73 Jahren nach längerer Krankheit in einem Nürnberger Klinikum gestorben. Der Komponist, Musikproduzent und Radiomoderator gilt als einer der Erfinder des Deutschrocks, noch ehe Udo Lindenberg damit erfolgreich wurde.

Hennigs langjähriger Freund und Band-Mitbegründer Ernst Schultz gestaltete das Musikprogramm mit Jürgen Baron und Alf Schmucker (ehemals Cahoots), ließ eine rund 20-minütige Zusammenfassung der "Best Of Ihre Kinder"-Stücke auf CD pressen und diese bei der Trauerfeier abspielen. Ein ergreifendes Mini-Konzert ohne Band, dafür gab es stehenden Applaus.

Unter den Trauernden am Westfriedhof waren neben einer Vielzahl von Radio-Gong-Mitarbeitern - Hennig wirke aktiv in der Rock-Zock-Sendung mit - unter anderem auch Concertbüro Franken-Geschäftsführer Peter Harasim, Musiker wie "Keili" Keilhofer, Fee Kuhn, Charly Fischer und Rick Roth. Ein weiteres Kalenderblatt (so der Titel eines Stück auf der Ihre-Kinder-CD "Heute") aus dem "Soundtrack des Lebens" (Steffen Radlmaier-Buch) ist abgegrissen: "Rock Zock forever".