Erlangen
Sound aus dem Süden

Wolfgang Ambros und Willy Astor live am Dechsendorfer Weiher

09.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:06 Uhr
Längst zu einem kleinen Festival haben sich die "Lieder am See" am Großdechsendorfer Weiher gemausert. −Foto: Foto: motionbt

Erlangen (HK) Das idyllisch gelegene Festival-Gelände am Dechsendorfer Weiher bei Erlangen bietet den Rahmen für ganz besondere Konzertabende.

Heuer geben sich bei "Live am See" das österreichische Urgestein Wolfgang Ambros sowie der Oberbayer Willy Astor und der Niederbayer Hannes Ringlstetter mit Band geben sich am 21. Juli die Ehre. Den weiblichen Part übernehmen die Raith-Schwestern aus der Oberpfalz.

Dass die Musik des Wolfgang Ambros Seele hat, steht außer Zweifel. Eine kratzbürstige vielleicht, aber eine große ganz sicher. Die musikalischen Verdienste dieses Mannes sind Legion, kaum jemand hat über wienerische und österreichische Befindlichkeiten so treffende Worte gesungen wie er, und kaum jemand hat die Kombination von existenziellen Themen und vollmundigem "Schmäh" so hingebracht wie er. Heute ist es ihm hoch anzurechnen, dass er keine Sekunde versucht, das Älterwerden zu übertünchen. Aus dem Rock 'n' Roller ist längst der Singer-Songwriter geworden, an dem das Leben sicher nicht spurlos vorbeigegangen ist. Wolfgang sitzt am Hocker, spricht, spielt, singt.

Willy Astor ist einer der vielseitigsten Künstler der deutschen Comedy- und Kabarettszene. Dass der Mann mit Worten umzugehen weiß, ist kein Geheimnis, dass er sie in Lieder, Songs und Chansons in bester Liedermachertradition gießt, dagegen schon. Zwar beweist er seit über zwei Jahrzehnten mit seinem akustischen Projekt "The Sound of Islands" seine Qualitäten als Gitarrist und Komponist.  Doch jetzt hat Willy Astor endlich ein Programm seiner ernsten Liedermacher-Seite vorgelegt.  Mit "Chance Songs" präsentiert Willy Astor einen besonderen Liederabend, der berührt und verzaubert.  Der Einfluss seiner musikalischen Vorbilder, nicht zuletzt wohl auch eines Reinhard Mey, ist hör- und spürbar, die Arrangements zurückhaltend und zugleich wunderschön.

Hannes Ringlstetter ist Moderator, Schauspieler, Buchautor, Kabarettist und Musiker - im besten Sinne ein Entertainer. Er nimmt, unterstützt von einer siebenköpfigen Band, seine Zuhörer anhand von Geschichten und Liedern auf meist ironisch-liebevolle, aber auch manchmal knorrig-kraftvolle Art mit auf eine unterhaltsame musikalische Reise.  Ringlstetters musikalischer Output ist beachtlich - so kommt er mit neuem Tourprogramm und neuen Liedern im Gepäck nach Dechsendorf.

Den Abend eröffnen D'Raith-Schwestern und da Blaimer. D'Raith-Schwestern, das sind Tanja Raith mit der wallenden roten Mähne und ihre fünf Jahre jüngere Schwester Susi. Die beiden Powerfrauen aus Roding bei Cham sind weit über die Grenzen der Oberpfalz hinaus bekannt. Auf ihrer Tour "Hart aber Herzlich" präsentieren sie wunderbare menschliche und herzliche Geschichten, Songs zum Lachen, Mitfühlen und Nachdenken. Zusammen mit ihrer Band geht es bei den Schwestern und dem Blaimer mit der langen Mähne und dem großen kabarettistischen Talent in Songs wie "Zu zwoat samma a Weltmacht", "Warmer Regen", "Bladl im Wind", "Zeitlang" um die großen Themen im Leben: um die Liebe und die Musik.

Karten im Vorverkauf gibt es in der Geschäftstelle des Hilpoltsteiner Kurier, Siegertstraße 2, 911561 Hilpoltstein.