Greding
Raiffeisenbank fördert Kultur in Greding

Spende kommt Gastspielen wie dem des Windsbacher Knabenchors im Mai zugute

23.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:41 Uhr
Geld für die Kultur: Willi Hussendörfer )links) überreicht Bürgermeister Manfred Preischl eine Spende über 2000 Euro. −Foto: Kempf

Greding - Mit diesem Betrag lässt sich etwas machen - wenn die Menschen denn wieder zusammenkommen dürfen: Die Raiffeisenbank Greding-Thalmässing spendet der Stadt Greding 2000 Euro.

Das Geld sei für einen Zweck gedacht, sagte der Vorstandsvorsitzende der Genosschenschaftsbank, Willi Hussendörfer, bei der Spendenübergabe. Er wolle das Kulturprogramm 2020 nachhaltig unterstützen.

Bürgermeister Manfred Preischl war das Geld natürlich sehr willkommen. Durch eine derartige Förderung sei die Kommune in der Lage, ihren Bürgern, aber auch vielen Gästen aus dem Umland ein attraktives Kulturprogramm mit musikalischen, literarischen und kabarettistischen Höhepunkten zu bieten. Ihm, so unterstrich Preischl, sei es stets wichtig, gerade in einer ländlich geprägten Kommune ansprechende Kulturveranstaltungen auf die Beine zu stellen, die den Menschen Unterhaltungsmöglichkeiten eröffnen, ohne lange Fahrtwege in Kauf nehmen zu müssen.

Musikgenuss auf höchsten Niveau wird ganz in diesem Sinne der Windsbacher Knabenchor bieten, der voraussichtlich am Samstag, 9. Mai, ab 19.30 Uhr in der Gredinger Pfarrkirche St. Jakobus mit einem geistlichen A-capella-Programm gastieren wird - wenn das Konzert nicht abgesagt wird.

HK