Allersberg
Pauli Piepmatz fasziniert die Kinder

Mit einem Familiennachmittag eröffnet die Allersberger Bücherei ihr großes Jubiläumsjahr

19.03.2019 | Stand 23.09.2023, 6:17 Uhr
Die Geschichte von Pauli Piepmatz, gelesen vom Autor Sebastian Pabst (hinten), inspiriert die Kinder, selbst Origami-Bilder aus dem Kinderbuch zu basteln. −Foto: Mücke

Allersberg (HK) Der Familiennachmittag in der Bücherei am Sonntag zum großen Jubiläum der Allersberger Gemeindebücherei geriet zu einem großartigen Treffen für Jung und Alt. Den ganzen Nachmittag über war jede Menge los und viel geboten.

Jede Menge selbstgebackener Kuchen ging über den Tresen und die Besucher nahmen das Angebot, einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen, reichlich in Anspruch. Die drei Stunden von 14 bis 17 Uhr gab es ein ständiges Kommen und Gehen, fast als wäre es ein Tag der offenen Tür gewesen.

Das Team in der Bücherei aus Doreen Allgeier und Manuela Martin mit einigen zusätzlichen Helferinnen hatte sich auch jede Menge einfallen lassen. An diesem Nachmittag startete die interaktive Schnitzeljagd mit der Actionbound-App in Form einer multimedialen Erlebnistour mit Rätseln, informativen Medieninhalten, versteckten QR-Codes und Mini-Games, das nun bis in den Herbst läuft und bei dem es einige attraktive Preise zu gewinnen gibt.

Diese Smartphone- und Tablet-Rallye rund um die Bücherei wendet sich an alle Interessierten, bis am 24. Oktober die Gewinner der Rallye gekürt werden. Dann gibt es nämlich noch einen Abend zum Doppeljubiläum der Bücherei, die vor 70 Jahren aus der Taufe gehoben wurde und vor 30 Jahren ins jetzige Domizil des ehemaligen Bahnhofs umgezogen war.

Großer Anziehungspunkt an diesem Familiennachmittag waren natürlich auch die drei Autoren, die unter dem Motto "Meet and Read" sich in der Bücherei ein Stelldichein gaben und aus ihren Werken lasen. Da wandte sich Sebastian Pabst mit seinem Büchlein "Pauli Piepmatz sucht das Glück" direkt an die Kinder, die sich vor ihm in einem kleinen Rund versammelt hatten. Mit dabei auch Vater Alois Pabst, der nicht nur seine Drehorgel mitgebracht hatte. Mit der Teufelsgeige begleitete er zu Beginn das gemeinsam gesungene Mut-Mach-Lied.

Mit einem kleinen Bilderbuchkino wurden die schönen Szenen aus dem Buch an die Wand projiziert. Pauli Piepmatz, in eine Rotkehlchenfamilie hineingeboren und ständig gehänselt, weil er schlecht sieht, wird von den zwei Geschwistern aus dem Nest gestoßen. Aber er kann noch nicht fliegen. Da gibt ihm eine innere Stimme ein, wenn er nur ganz fest daran glaube, dass er das schon schaffen könne. Das verleiht ihm die Kraft, fliegen zu können. Pauli Piepmatz besucht jetzt einige Stationen und hat viele Erlebnisse mit anderen Tieren, ehe er schließlich in das Tal seiner Sehnsucht kommt, wo es ihm besonders gefällt und das ihm zur neuen Heimat wird. Eine wunderbare Geschichte, die sich hervorragend als Gute-Nacht-Geschichte für Kleinkinder eignet und mit wunderschönen Origami-Bildern ausgestattet ist. Mit den Kindern setzte sich Sebastian Pabst auf den Boden und und bastelte mit ihnen und ihren Eltern Origami-Bilder und natürlich den kleinen Pauli Piepmatz.

Etwas später kam auch Michelle Schrenk und gab Kostproben ihres reichhaltigen Schaffens. Nahezu 20 Bücher hat die junge Autorin bereits geschrieben, die sich mit Themen für Kinder, aber auch Romantik und Liebe befassen. Schrenk las zuerst einige Passagen und suchte dann das Gespräch mit den Besuchern. Zu aller Überraschung gab es ein kleines Büchlein als Geschenk mit auf den Nachhauseweg.

Rosi Zita, die Dritte im Bunde an diesem Nachmittag, hatte ihre fränkischen Dialektgeschichten mitgebracht. Sie hat so ihre Beobachtungen in Allersberg im täglichen Leben gemacht und daraus ihre Geschichten und Geschichtchen geformt, die mal zum Schmunzeln, aber auch zum Lachen und zum Nachdenken anregen. Beide Autorinnen, wie zuvor auch schon Sebastian Pabst, boten ihre aktuellen Werke auch zum Kauf an. Man könnte sie natürlich auch in der Bücherei ausleihen. Nur zu Hause ins Bücherregal kann man sie dann nicht auf Dauer stellen.

Reinhold Mücke