Roth
Nominiert für den Bürgerpreis des Landtags

Paneuropa-Union Frankenalb für europapolitische Bildungsarbeit in Mittel- und Unterfranken gewürdigt

03.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:37 Uhr
Paneuropa-Jugend sucht das Gespräch mit Politikern. Daniel Nagl (l.) und Christian Hoferer (3.v.l) mit den aktuellen und ehemaligen EU-Abgeordneten Albert Dess, Markus Ferber und Bernd Posselt (v.r.). −Foto: PEJ

Roth (HK) Der Bayerische Landtag würdigt jährlich den vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz der Menschen im Freistaat mit der Verleihung des Bürgerpreises.

Im Jahr 2018 steht der Ehrenamtspreis unter dem Motto "Bayern leben Europa". Auf die jungen Mitglieder der Paneuropa-Union Frankenalb trifft genau dies zu. Sie haben sich der Idee Richard Coudenhove-Kalergis verschrieben, der 1923 mit dem Buch "Pan-Europa" den Grundstein für die Europäische Einigung legte und ein starkes Europa als Schutz vor Nationalismus und Krieg forderte.

In Deutschland existiert die Paneuropa-Jugend (PEJ) seit 1975. Den aktuell für Nordbayern zuständigen Regionalverband Frankenalb gründeten Daniel Nagl und Christian Hoferer mit einigen Kommilitonen im Juli 2012 in Eichstätt. Seither wirbt eine kleine Zahl motivierter junger Menschen unter dem Emblem der Paneuropa-Bewegung zwischen dem Altmühltal und den Haßbergen für eine unbürokratischere EU, in der Parlament und Regionen gestärkt werden.

Auch brisante internationale Entwicklungen hat die PEJ fest im Blick. Bereits im Sommer 2012 diskutierte die PEJ mit dem Europaabgeordneten Bernd Posselt und ukrainischen Studenten die Zerrissenheit ihres Landes zwischen Russland und Europa. Nagl prognostizierte kriegerische Auseinandersetzungen und ein Auseinanderbrechen für die kommenden fünf Jahre. Und im Januar 2013, zu Zeiten niedrigster Zuwanderung, lud die PEJ in Schwanstetten in einen leerstehenden Gasthof, der zuvor über Jahre hinweg den sogenannten Reichsbürgern als "Zentrale" diente, um die Lokalität "neu zu besetzen". Das Thema der Veranstaltung: die bevorstehende Migrationsbewegung nach Europa aus Afrika und dem zerfallenden Syrien. "Wir waren meist einen Tick voraus", sagt PEJ-Regionalvorsitzender Nagl.

Insgesamt organisierte die PEJ knapp ein Dutzend europapolitische Bildungsveranstaltungen vor allem in Mittel- aber auch Unterfranken. Dieses Engagement würdigen die Landtagsabgeordneten Volker Bauer (Roth), Otto Hünnerkopf (Kitzingen) und Steffen Vogel (Rhöngrabfeld-Haßberge), die Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber und der Präsident des mittelfränkischen Bezirkstags Richard Bartsch, indem sie die Paneuropa-Jugend Frankenalb für den Bürgerpreis des Landtags vorschlugen.

Die nächste Veranstaltung der PEJ sind Europaabende zur "Besonderen Beziehung Bayerns zu Osteuropa" mit Bernd Posselt (Sonntag, 15. April, 17 Uhr) und zur gemeinsamen Agrarpolitik der EU mit dem Europaabgeordneten Albert Dess (Freitag, 20. April, 18.30 Uhr). Veranstaltungsort ist jeweils das Gasthaus "Zur Linde" in Mittelhembach.