Heideck
Neue Leitung bei den "Motten"

Kinderbasarteam sucht Sponsoren für die Organisation

10.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:14 Uhr
Die Leitung des Basarteams übernimmt Christine Fischer von Anja Langensiepen. Sie bedankte sich mit ihrer Stellvertreterin Sabrina Krämer (von links) für deren Engagement. −Foto: Heumann

Heideck (hka) Seinen 25-jährigen Geburtstag hat kürzlich der Basar "Rund ums Kind und Schwangerschaft" der Heidecker Motten gefeiert.

Dabei gab es auch einen Wechsel in der Leitung der Organisation. So wurde Anja Langensiepen, die seit zehn Jahren die Verantwortung getragen hatte, verabschiedet. Die neue Leitungskraft Christine Fischer überreichte ihr ein Blumengesteck und dankte für ihr Engagement. Langensiepen konnte die Organisationsleitung aus beruflichen Gründen nicht mehr ausüben. Christine Fischer ist seit fünf Jahren aktiv beim Basar und seit zwei Jahren bereits im Organisationsteam tätig.

Der Heidecker Basar startete 1994 im evangelischen. Gemeindehaus, wurde dann in die Stadthalle verlegt und vor rund zehn Jahren Jahren konnte man den Basar in der Grundschule durchführen. Dadurch hatte man mehr Platz und konnte den Käufern auch ein größere Angebot präsentieren.

Die Pfadfinder, die bisher die Bewirtung durchgeführt hatten, haben diese Aufgabe abgegeben. Das Basarteam steht aber schon in Verhandlungen mit würdigen Nachfolgern.

In den vergangenen Jahren gab es Sachspenden an die Bücherei bei jedem Basar im Wert von 100 Euro und für den Sommerleseclub der Heidecker Bücherei wurden insgesamt 500 Euro zur Verfügung gestellt. Da aber die Kosten für die Organisation des Basars immer mehr gestiegen sind, konnten keine größeren Spenden mehr vergeben werden. An Ausgaben kommt neu die Haftpflichtversicherung hinzu, dafür sucht die Basarleitung Sponsoren, um für gemeinnützige Einrichtungen wieder mehr spenden zu können. Kontaktaufnahme ist unter "diemottenheideck@gmail. com" möglich.