Kammerstein
Neue Karriere trotz Handicaps

13.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:44 Uhr

Kammerstein (HK) "Bunt - Na und": So lautet der Titel einer Gemäldeausstellung von Ingbert Heiling im Kunstraum von Uschi Heubeck in Kammerstein.

Die Ausstellung ist geöffnet am Sonntag, 16. Juni, und Sonntag, 23. Juni, von 14 bis 16 Uhr. Seinen eigenen Stil hat der Abenberger Künstler Ingbert Heiling bei seiner zweiten Künstlerkarriere gefestigt. 2009 hatte der Polizeibeamte einen Schlaganfall, der ihn an den Rollstuhl fesselte. Vorbei war damit die 2003 begonnene Künstlerkarriere. Seine "Schrägen Vögel", zusammengeschweißt aus Edelstahl, Auspufftöpfen, Schrauben, Muttern, Hufeisen, waren sein Markenzeichen. Im Januar 2012 befand sich Heiling in der Reha-Klinik. Um ihn auf andere Gedanken zu bringen, brachte ihm seine Frau Buntstifte und einen Block mit. Von da an bestimmten Geduld, Ausdauer und Ehrgeiz seinen Tagesablauf. Ölkreide löste das Experimentieren mit Buntstiften und Wachsmalkreide ab. Die Besserung des gesundheitlichen Zustandes hat lange auf sich warten lassen. Gelähmt ist die rechte Körperhälfte noch immer. Sprechen ist bruchstückweise möglich. Heiling hat sich mit seiner Situation abgefunden. Die wiedergewonnene Lebensfreude wird mit jedem fertigen Gemälde spürbar größer.