Nürnberg
Neben Geld auch den neuen Ausweis abholen

Städtische Dienstleistungen in der Sparkasse: Stadt Nürnberg startet "Serviceoffensive 2020"

14.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:57 Uhr
Künftig auch Anlaufstelle für städtische Leistungen. −Foto: Murat,dpa

Nürnberg - Früher hieß die Sparkasse in Nürnberg ja bereits Stadtsparkasse.

So könnte man sie auch wieder in Zukunft nennen, denn die Stadt kommt jetzt in die Sparkasse. Das Projekt nennt sich "Serviceoffensive 2020": In einem Pilotzeitraum können die Nürnberger in ausgewählten Geschäftsstellen der Sparkasse Nürnberg städtische Leistungen beantragen und Dokumente abholen.

Die wichtigste Neuerung der "Serviceoffensive 2020" ist die Kooperation der Stadt Nürnberg mit der Sparkasse Nürnberg. Eine gemeinsame Arbeitsgruppe hat drei Kooperationsfelder definiert: Zunächst sollen Standardleistungen des Einwohneramts im Melde-, Pass- und Ausweiswesen in Sparkassenfilialen möglich sein - in einem sechsmonatigen Probebetrieb von Mitte bis Ende 2020 an einem Tag der Woche. Die Dienstleistungen sollen in vier Sparkassenfilialen in den Stadtteilen Eibach, St. Leonhard, Friedrich-Ebert-Platz und Mögeldorf angeboten werden. Dafür wird jeweils ein Arbeitsplatz in einen gesonderten, barrierefreien Beratungsraum umgewandelt, der für Kunden erkennbar zwischen Stadt und Sparkasse unterscheidet.

An Ausgabestationen, den "Smart Terminals", sollen Verwaltungsprodukte wie Personalausweis oder Reisepass rund um die Uhr abholbar sein - zunächst in St. Leonhard und Mögeldorf. Ob sie ihr Dokument an einer solchen Station abholen möchten, entscheiden die Bürger bei der Beantragung. Wenn die Dokumente bereitliegen, erhalten sie eine Benachteiligung per E-Mail oder SMS.

Die Registrierung für die Serviceplattform "Mein Nürnberg" soll ebenfalls in auswählten Filialen der Sparkasse möglich sein. Über "Mein Nürnberg" können aktuell schon circa 250 Leistungen vom Anwohnerparkausweis über die Abholung von Sperrmüll, Schulanmeldung, Urkundenbestellung und vieles mehr beantragt werden. Die Plattform hat derzeit 2000 Nutzer, zuletzt gab es 100000 Anträge und fast 30000 Online-Bezahlvorgänge. "Mein Nürnberg" soll in den nächsten Jahren zur zentralen Serviceplattform zur Umsetzung digitaler Leistungen ausgebaut werden.

Das Projekt "Serviceoffensive 2020" soll am Dienstag, 18. Februar, im Personal- und Organisationsausschuss des Stadtrats im Detail vorgestellt werden. Es enthält viele weitere Neuerungen: Dazu zählt die Verbesserung der räumlichen Situation in den stark frequentierten Bürgerdienststellen Einwohneramt, Ordnungsamt, Standesamt und den drei Bürgerämtern durch die Verlagerung der Ausländerbehörde an einen neuen Standort und Einrichtung eines "Bürgerservicezentrums Mitte" in der Äußeren Laufer Gasse. Das Angebot an Online-Dienstleistungen soll beginnend mit den Leistungen der Ausländerbehörde ausgebaut werden. Außerdem soll bis 2024 ein Bürgeramt West entstehen.

HK