Schwabach
Motorradfans mit Herz für Kinder und Jugendliche

Wolfmen MC Schwabach spenden fast 3000 Euro für die Rummelberger Jugendhilfe

08.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:07 Uhr
Grummelnder Spendenkorso in Rummelsberg. −Foto: Foto: Rummelsberger

Schwabach (HK) Ein dunkles Grummeln und Knattern kündigt sie an, und so manche Rummelsbergerin und mancher Rummelsberger wird ans Fenster geeilt sein und sich die Augen gerieben haben: Ein langer Konvoi von rund 160 Motorrädern mit 250 Bikern umrundet fast das gesamte Örtchen auf seinem Weg zum Jugendhilfezentrum.

Dort werden die Wolfmen MC Schwabach dankbar mit großem Kaffee- und Kuchenbuffet empfangen. Denn sie beschenken bei ihrem fünften wohltätigen "Toy Run" (wörtlich "Spielzeuglauf") - nach dem Hilpoltsteiner Auhof im vergangenen Jahr - einmal mehr von der Rummelsberger Diakonie betreute Kinder und Jugendliche: "Vor jedem Toy Run treffen wir uns an der Steintribüne in Nürnberg und verkaufen T-Shirts und Aufnäher mit unserem Logo für den guten Zweck", erläutert Präsident Joerg (Jo) Kral.

Stolz zeigt er den mit Scheinen prall gefüllten Motorradhelm und den Lastwagen zum Transport zahlreicher Sachspenden von Boxhandschuhen bis zum Trampolin. "Danach gibt's in unserem Clubhaus eine Tombola für jeden, der zehn Euro oder mehr gespendet hat. " So sind diesmal fast 3000 Euro zusammengekommen.

Der Rummelsberger Fachbereichsleiter "Wohnen Schüler", Thomas Heinicke, betont, dass die Spenden den in Rummelsberg stationär und halbstationär wohnenden Jugendlichen direkt zu Gute kommen - in erster Linie für sportliche Aktivitäten: "Die Erlebnis- und Freizeitpädagogik, zu der Fußball spielen genauso gehört wie Klettern oder Radfahren, ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit", erklärt er. "Nun verschleißen die Materialien vom Trikot über das Kletterseil bis zur Fahrradkette natürlich. Neuanschaffungen kosten Geld, und die Jugendlichen haben immer wieder neue Interessen. "