Heideck
Millionenschwere Projekte

Heidecker Kirchenverwaltung informiert über Sanierungsarbeiten - Neuer Träger für Kindergarten

29.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:14 Uhr
Max Peschke
Geld für die Sanierungder Stadtpfarrkirche und des Hauses St. Benedikt gibt es beim Pfarrfamilienabend der katholischen Kirche Heideck. Für den Krankenpflegeverein Heideck überreicht Richard Böhm ein Kuvert mit 200 Euro als Zuschuss für das Haus St. Benedikt. Für den Kirchenförderverein übergibt Sebastian Streb einen Scheck über 2.500 Euro und wirbt zugleich für eine Mitgliedschaft im Kirchenförderverein, der die Kirchensanierung bisher schon mit 17500 Euro unterstützt hat. −Foto: Peschke

Heideck (HK) Die Heidecker Kirchenverwaltung hat die Besucher des Pfarrfamilienabends der katholischen Kirche im Haus St. Benedikt über die laufende Kirchensanierung und über die Zukunftspläne der Kirche informiert. Kirchenpfleger Ludwig Roith und der Stadtpfarrer Josef Schierl gaben umfassend Auskunft über die abgeschlossenen und noch laufenden Projekte der Kirchenstiftung.

Beide stellten fest, dass heuer die Außensanierung der Kirche mit der statischen Ertüchtigung der Kirchendächer sowie die Fassadensanierung unfallfrei zu einem guten Abschluss gekommen seien. Die dafür angefallenen Kosten bezifferte Roith vorläufig auf 735000 Euro.

Das Geld sei zusammengekommen durch Spenden, durch Zuschüsse der Diözese und ein Darlehen in Höhe von 200000 Euro. Schon im Mai des kommenden Jahres werde die Innensanierung angegangen, deren Kosten mit rund 980000 Euro veranschlagt seien.

Es gehe dann vor allem um die Mauersanierung mit der Erneuerung der Kirchenheizung. Hier sei eine Wandheizung im Gespräch, die sich sowohl bei den Investitionskosten wie auch im Betrieb und bei der Umweltverträglichkeit als die günstigste Variante ergeben habe. Außerdem gehe es um die Sanierung der Raumschale und der Innenausstattung der Kirche. Dazu gehöre die Verbesserung der Beleuchtung, die Installation einer Lautsprecheranlage sowie die Sanierung der Kirchenbänke mit Podesten.

Besondere Bedeutung habe die Restaurierung der Kunstwerke und Altäre, die laut Schierl überfällig sei. Man erwarte dazu eine gute Unterstützung von der Diözese. Schierl sprach in diesem Zusammenhang auch die Verlegung des alten Taufsteins in den Eingangsbereich der Kirche an, der im Zuge der Renovierung neu gestaltet werde.

Im kommenden Jahr werde auch mit der grundlegenden Sanierung des Hauses St. Benedikt begonnen. Dazu gehöre ein Anbau, das Entkernen des gesamten Erdgeschosses und die Herstellung eines barrierefreien Zugangs mit Aufzug. Es sei auch ein verbessertes Raumangebot für die städtische Bücherei vorgesehen. Das Projekt sei mit Gesamtkosten in Höhe von 1,5 Millionen Euro veranschlagt. Durch die Kooperation mit der Stadt stehen auch Mittel aus der Städtebauförderung zur Verfügung, sodass für die Diözese letztlich nur rund 600000 Euro zu stemmen sein werden. Bezüglich der künftigen Raumnutzung gebe es noch kein Konzept. Es sei jedoch keine ausschließliche Nutzung durch Gruppen vorgesehen.

Stadtpfarrer und Kirchenpfleger stellten abschließend fest, dass auch beim Pfarrhaus ein Sanierungsbedarf bestehe. Bei geschätzten Kosten von 400000 Euro müsse davon aktuell aber Abstand genommen werden.

Zum Schluss informierten Roith und Schierl noch, dass die Katholische Kindertageseinrichtungen Franken gGmbH mit Sitz in Schwabach zum 1. Januar die Trägerschaft für den katholischen Kindergarten in Heideck übernimmt.

Maximilian Peschke