Hilpoltstein
Mehr als nur eine Urkunde

Lions-Club Roth-Hilpoltstein würdigt Schülersprecher Paul Heinlein für sein soziales Engagement

12.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:31 Uhr
Mit dem geehrten Schülersprecher Paul Heinlein (2.v.r.) freuen sich Schulrat Karlheinz Pfahler, Lions-Präsidentin Lydia Kartmann, und Direktorin Anja Hilbert (von links). −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tis) Der Schülersprecher und diesjährige Abiturient des Hilpoltsteiner Gymnasiums, Paul Heinlein, ist vom Lions-Club Roth-Hilpoltstein für sein soziales Engagement ausgezeichnet worden.

"Wir zeichnen Schüler nicht etwa für gute schulische Leistungen aus, sondern es spielen dabei ganz andere Kriterien eine Rolle", machte Schulrat Karlheinz Pfahler, beim Lions-Club zuständig für Schülerehrungen, deutlich. In der Urkunde, die Lydia Kartmann als neue Präsidentin des Lions-Club Roth-Hilpoltstein überreichte, heißt es dann auch, dass Paul Heinlein für seinen "tatkräftigen Einsatz, seine stets präsente Hilfsbereitschaft und sein außergewöhnliches soziales Engagement in und außerhalb der Schule" ausgezeichnet wurde.

"Das passt exakt zu unserem Lions-Motto ?We serve! ' - Wir dienen! ", betonte Präsidentin Kartmann, die erst seit dem 1. Juli im Amt ist und 2013 als erstes weibliches Mitglied im Lions-Club Roth-Hilpoltstein aufgenommen wurde, was damals erst eine Satzungsänderung möglich gemacht hatte.

Neben der Urkunde überreichte sie dem aus Roth stammenden Abiturienten auch ein in zwei Sprachen verfasstes Begleitschreiben, mit dem man sich bei Bedarf Hilfe oder Unterstützung bei Lions-Club-Mitgliedern auf der ganzen Welt holen kann, von denen es derzeit rund 1,5 Millionen gibt.

Paul Heinlein war viele Jahren lang Klassensprecher und zusätzlich in den vergangenen eineinhalb Jahren als Schülersprecher des Gymnasiums Hilpoltstein tätig, davor bereits ein halbes Jahr als Stellvertreter. Auch in der Schülermitverantwortung (SMV) brachte er sich ein und vertrat die Interessen der Schülerschaft. "Da ist der Konflikt mit der Schulleitung eigentlich programmiert, aber uns verband immer eine ideale Zusammenarbeit. Denn Paul verfügt über ein gutes Gefühl für Menschen und Situationen, daher haben wir im Sinne der Gemeinschaft immer eine gute Lösung bei Problemen gefunden", lobte die Direktorin Anja Hilbert ihren ehemaligen Schüler, den sie als "souverän, ruhig, reflektiert und ausgeglichen" charakterisiert.

Daher sei es der Lehrerschaft nicht schwergefallen, dem Lions-Club Roth-Hilpoltstein den Schülersprecher für diese Auszeichnung vorzuschlagen. Heinlein, der nach seinem erfolgreichen Abitur jetzt eine Ausbildung bei der Polizei in Eichstätt beginnt, bedankte sich für diese Ehre, und freute sich auch über den dazugehörigen Buchpreis, den der Lions-Club stiftete: die Harry-Potter-Gesamtausgabe in der Originalsprache Englisch.