Nürnberg
Mediterrane Filmtage

25.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr

Nürnberg (npe) Sonne, Wellen und der richtige Film unter freiem Himmel: Die "Mittelmeer-Filmtage" in Nürnberg haben begonnen und setzen noch bis zum Samstag, 2. Juni, auf mediterranes Flair im Garten des mondänen Tucherschlosses.

"Filme aus dem Süden und Kino unter freiem Himmel passen wunderbar zusammen", sagt die Macherin der Filmtage, Ute Schreiner vom Verein Mobiles Kino. "Und besonders schön ist es, wenn im Film das Meer zu sehen ist. " Während also das Mittelmeer über die Leinwand flimmert, können die Zuschauer im Garten des Stadtschlosses der berühmten Patrizierfamilie von der nächsten Reise in den Süden träumen.

Wer über Fremdsprachenkenntnisse verfügt, ist übrigens klar im Vorteil. "Wir zeigen alle Filme in der Originalsprache", sagt Ute Schreiner. Wer seine Französischkenntnisse aufbessern will, der ist heuer besonders gut aufgehoben bei den "Mittelmeer-Filmtagen". Die Cineasten aus unserem Nachbarland sind gleich mit mehreren Titeln vertreten. Auch der Lieblingsfilm der Festivalmacherin kommt aus Frankreich. "Dafür spielt ,Djam' aber in Griechenland und in der Türkei", sagt Schreiner und schwärmt von den Streifen, der die griechische Rembetiko-Musik und die Freundschaft zwischen zwei jungen Frauen vor dem azurblauen Hintergrund des Mittelmeeres feiert. "Bei dem Film bekommt man sofort Lust auf Urlaub. Zwei junge Mädels, die sich von der Türkei nach Griechenland durchschlagen. Und dazu dieser wahnsinnig gute Soundtrack. " Gezeigt wird "Djam" am kommenden Donnerstag. Beginn ist wie bei allen anderen Filmen um 21.30 Uhr. Der Eintritt kostet jeweils acht Euro.

"Bei den Mittelmeer-Filmtagen wollen wir kleine Filme mit großen Geschichten zeigen", sagt Schreiner und erklärt, dass es den Low-Budget-Produktionen häufig gelingt, starke Emotionen und viel Gefühl auf die Leinwand zu zaubern. Mit "Wohne lieber ungewöhnlich" ist zum Abschluss des mediterranen Filmfestivals am Samstag, 2. Juni, ebenfalls eine französische Erfolgskomödie zu sehen, die auf Herz statt Hollywood setzt. Ute Schreiner kann alle Besucher, die beispielsweise der französischen Sprache gar nicht oder nicht 100-prozentig mächtig sind, übrigens beruhigen. "Wir zeigen alle Filme natürlich mit deutschen Untertiteln", verspricht sie . Weitere Informationen zu den Filmen und den Terminen sowie einen Kartenvorverkauf gibt es im Internet unter www. mobiles-kino. de.