Hilpoltstein
Massenkarambolage auf der A9 mit neun Verletzten

08.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:31 Uhr

Hilpoltstein/Greding (HK) Neun Verletzte und über 50000 Euro Schaden: Das ist die Bilanz einer großen Karambolage am frühen Sonntagnachmittag auf der A9. Die beteiligten Fahrzeuge waren zwischen den Anschlussstellen Greding und Hilpoltstein unterwegs.

Ausgelöst wurde der Unfall vom Fahrer eines Ford Mustang. Er erkannte zu spät, dass der VW-Fahrer vor ihm verkehrsbedingt abbremsen musste, und krachte deshalb ins Heck des VW. Ein nachfolgender Fahrer konnte seinen Audi zwar noch rechtzeitig abbremsen, der Fahrer eines ebenfalls bremsenden Toyota konnte aber ein Auffahren auf den Audi nicht mehr verhindern. Auch die folgende Fahrerin eines VW Golf fuhr auf den Audi auf. Der Audi wurde daraufhin noch auf den Ford Mustang und dieser wiederum auf den VW geschoben.

Von den neun verletzten Insassen der verschiedenen Autos wurden acht in umliegende Krankenhäuser gebracht. Alle Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr und die Autobahnmeisterei aus Greding rückten für die Absicherungs- und Rettungsmaßnahmen und zur Säuberung der Fahrbahn aus. Zur Bergung der Verletzten war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz.