Freystadt
Massenandrang beim Stadttorfest

Die Freystädter verstehen zu feiern: Bands sorgen auf Marktplatz für gute Stimmung

17.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:44 Uhr
Josef Sturm
Ungebrochen ist die Beliebtheit, der sich das Stadttorfest in Freystadt erfreut. Auch diesmal entpuppte es sich wieder als wahrer Magnet für Jung und Alt. −Foto: Fotos: Sturm

Freystadt (HK) Ein Highlight unter den Festen der Region ist das Freystädter Stadttorfest, wie sich einmal mehr am Wochenende gezeigt hat. Rund 15000 Menschen zog das zweitägige Open-Air-Fest an, das zum 26. Mal gefeiert wurde.

Das hochsommerliche Wetter mit weißblauem Himmel und lauen Abenden - lediglich am Sonntagnachmittag fielen ein paar Regentropfen - war ein weiterer Garant, dass das Festival wie ein Magnet wirkte und Jung und Alt aus allen Himmelsrichtungen anzog. Freystadt hat gerufen und alle feierten, was das Zeug hielt. Bei exzellenter Musik in verschiedenen Stilrichtungen und bestem kulinarischen Angebot im großen Biergarten auf dem Freystädter Marktplatz.

Fantastisch waren das Flair und einmalig das Ambiente, das die zweitägige Open-Air-Veranstaltung auf dem großräumigen Marktplatz begleitete. Eröffnet wurde das Fest, einst von Wirten der Stadt gegründet, mit dem Bieranstich durch Bürgermeister Alexander Dorr. Auf ein schönes und friedliches Stadttorfest stieß er mit Landrat Willibald Gailler, seinem Amtskollegen aus Berching, Ludwig Eisenreich, und den Wirten und Anbietern des Festes an.

Während die Kinder ihre Chance nutzten, beim Flohmarkt ihre alten Bücher und Spielsachen zu verschachern, sorgten auf den Bühnen an den beiden Stadttoren die Bands Stereo Acoustic und die Boerhölzl-Blousn für Stimmung und beste musikalische Unterhaltung. Am Abend übernahmen den musikalischen Part Mad Guitar Murphy and the blind Dogs und Austria 7. Sowohl die Musiker wie auch die Besucher hatten ihren Spaß. Gefeiert wurde bis in die Nacht hinein und Tanzbegeisterte konnten mitmachen auf der Linedance-Area am Rathausplatz.

Fast kein Durchkommen gab es in den Straßen und dicht besetzt waren die Bänke in den Biergärten. Alle genossen die wunderbare Atmosphäre bei Gesprächen über Gott und die Welt. Es wurden Freundschaften gepflegt oder neue Kontakte geknüpft, der Musik gelauscht und das gute Essensangebot ausgiebig genossen. Nicht nur am Samstag, sondern auch am Sonntag gab es beste musikalische Unterhaltung mit Florian Schnellinger, den Bands Lennox, Rosstones, Ziach O und den Pfalzgrafen sowie der Stadtkapelle Freystadt.

Bürgermeister Dorr und der Bereichsleiter der Stadt, Klaus Meixner, zeigten sich überzeugt, dass das Stadttorfest das gewisse Das habe mit dem Zusammentreffen von Jung und Alt zu tun. Alle ließen sich vom kulinarischen und musikalischen Angebot verwöhnen und so sei das Open-Air-Fest ein wahrer Publikumsmagnet geworden, das sich immer größerer Beliebtheit erfreue. Einen besonderen Reiz übe auch der Stadtstrand aus, der noch bis Sonntag, 22. Juli, für Urlaubsfeeling sorgt.

Josef Sturm