Roth
Maschine in Flammen

Brand auf dem Betriebsgelände in Bernlohe

18.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr

Roth (HK) Rund 45000 Euro Schaden sind in der Nacht zum Freitag bei einem Brand auf dem Betriebsgelände der Firma Schlenk in Bernlohe entstanden. Eine Selbstentzündung in einer Produktionsanlage setzte eine einzelne Maschine in Brand. Dieser löste um kurz nach 2 Uhr den Feueralarm aus.

Die Sicherheitsvorkehrungen und -maßnahmen haben laut Firmensprecher Daniel Matulla in der Folge einwandfrei funktioniert. Die Anlage sei dabei vom Betriebspersonal mit Argon als Schutzgas geflutet worden, wodurch die Reaktion unterbunden worden sei. Polizei und Feuerwehr waren ebenfalls sofort vor Ort.

Der Brand wurde von der Feuerwehr abgesichert, deren Einsatz um 4.30 Uhr beendet wurde. Obwohl die Anlage am Freitag bereits weitgehend abgekühlt war, blieb der Brandort weiter abgesperrt und unter Beobachtung. Gefahr für Personen und Umwelt habe zu keinem Zeitpunkt bestanden, erklärt Matulla. Am Gebäude entstand durch das Feuer Schaden in Höhe von 5000 Euro, für die komplette Elektrik und Elektronik des Aggregats liegt die Schadenshöhe bei 40000 Euro.