Landkreis Roth
Mann versucht Jungen mit Schokolade ins Auto zu locken

04.05.2022 | Stand 04.05.2022, 12:15 Uhr

Hinweise auf den Mann, der versucht hat, zwei Jungen mit Schokolade ins Auto zu locken, nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 entgegen. Foto: dpa

Großschwarzenlohe – Ein unbekannter Mann hat am Dienstagmorgen in Großschwarzenlohe ein Kind auf dem Weg zur Schule auf verdächtige Art und Weise angesprochen. Auf Höhe des Sportclubs in der Erlenstraße wollte der Mann aus einem Auto heraus den Jungen mit Schokolade zum Einsteigen locken. Das Kind rannte davon und vertraute sich in der Schule einer Lehrerin an, die daraufhin die Polizei verständigte.

Bereits am vergangenen Mittwoch kam es in Röthenbach bei St. Wolfgang zu einem ähnlichen Vorfall. Auch hier versuchte ein Mann einen Jungen mit Schokolade zum Mitkommen zu überreden. Auch hier suchte der Junge das Weite und meldete das Ereignis in der Schule. Eine Fahndung der Polizei verlief aber in beiden Fällen ergebnislos.

Der Polizei zufolge besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich in beiden Fällen um den gleichen Tatverdächtigen handeln könnte. Dieser wird wie folgt beschrieben: Etwa 50 bis 60 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß, normale Gestalt, kurze graue Haare. Der Mann war jeweils mit einer schwarzen Lederjacke bekleidet. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um ein rotes Auto, vermutlich einen Kastenwagen (ähnlich VW Caddy). Ein Kennzeichen ist nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 entgegen.

HK