Röttenbach
Lustiger Abschluss der Kirchweih

Kinder kommen mit Schaumparty im Festzelt voll auf ihre Kosten

12.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:15 Uhr
Eine lustige Schaumparty feiern die Kinder im Festzelt. −Foto: Foto: Schrenk

Röttenbach (srk) Der Kirchweihsonntag stand ganz im Zeichen der Kinder.

Franz Pappenheimer vom Röttenbacher Event-Unternehmen "Sound-Revolution" hat sich für dieses Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Gemeinsam mit Festwirt Gruber arrangierte er eine Schaumparty für Kinder ab drei Jahren, wofür eine Partyzone zwischen Barzelt und Festzelt eingerichtet wurde.

Schlag 15 Uhr wurde die Partyzone freigegeben, nachdem das Bassin mit einer Menge künstlich erzeugten Schaums aufgefüllt worden war. Die Kinder, die sich Badesachen und Handtücher mitgebracht hatten, stürzten sich in die Schaumberge und hatten den ganzen Nachmittag über einen Riesenspaß.

Das Ganze funktionierte natürlich nur, weil helfende Mütter unermüdlich im Einsatz waren, um die eingeschäumten Gesichter freizurubbeln und so für ihre Kinder wieder klare Sichtverhältnisse zu schaffen.

Für 17 Uhr war das Aufstellen des Kinderkirchweihbaumes angekündigt. Die ehemalige Lehrerin der Grundschule, Vera Schmidpeter, zog mit ihrer Tanzgruppe hinter dem Traktor mit dem Kirchweihbaum auf das Festgelände, wo bereits Bürgermeister Thomas Schneider die Kinder erwartete. Mit gemeinsamen Kräften und unter tatkräftiger Mithilfe des ersten Mannes der Gemeinde gelang es, den bunt geschmückten Kirchweihbaum beim Karussell aufzurichten. Danach bot die Tanzgruppe einen Reigen von Tänzen rund um den Kinderkirchweihbaum, sehr zur Freude der vielen Eltern, die rings um das Geschehen alles aufmerksam beobachtet hatten.

Am Montag war der Weißwurstfrühschoppen angesagt, doch das hatte sich wohl nicht bis zum Servicepersonal, das heillos überfordert war, herumgesprochen. Bis zu einer Stunde musste so manche Gruppe auf die Weißwürste warten, die dann auch nur lauwarm auf den Tisch kamen. Für den Ausklang sorgten die Stiefelzicha, bevor dann um 22.30 Uhr das große Brillantfeuerwerk die Kirchweih beendete.