Hilpoltstein
Literaturpreisträger gesucht

Vorschläge und Bewerbungen für den Elisabeth-Engelhardt-Literaturpreis können bis 14. September eingereicht werden

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Der Abenberger Billy Wechsler ist der aktuelle Elisabeth-Engelhardt-Literaturpreisträger. Er wurde 2015 gekürt. −Foto: lra

Roth/Hilpoltstein (HK) Wer erhält den Elisabeth-Engelhardt-Literaturpreis 2018? Bereits zum achten Mal vergibt der Landkreis Roth im November den nach der bedeutenden Schwanstettener Schriftstellerin Elisabeth Engelhardt benannten Literaturpreis.

Schriftsteller, Autoren und Lyriker, die im Landkreis Roth wohnen oder deren Leben und Werk eng mit dem Landkreis Roth verbunden sind, werden aufgerufen, sich für die Vergabe des Literaturpreises 2018 zu bewerben. Es können auch Werke in die Auswahl kommen, die bereits veröffentlicht sind. Vorschlagsberechtigt sind alle Landkreisbürger und juristische Personen mit Sitz im Landkreis Roth.

Vorschläge und Bewerbungen für die Verleihung des Elisabeth-Engelhardt-Literaturpreises können bis zum 14. September beim Landratsamt Roth, Kultur und Tourismus, Weinbergweg 1, 91154 Roth, eingereicht werden. Die Unterlagen sollen eine Biografie des Autors enthalten und dessen literarische Arbeit aufzeigen.

Der Elisabeth-Engelhardt-Literaturpreis wurde anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Landkreises Roth gestiftet und ist nach der bedeutenden Schriftstellerin Elisabeth Engelhardt aus Schwanstetten benannt, die 1978 verstorben ist. So wird der Preis seit 1997 im dreijährigen Turnus vergeben. Wer sich in die Riege der Preisträger - Ingeborg Höverkamp (1997), Klaus Schamberger (2000), Gerd Berghofer (2003), Elfriede Bidmon (2006), Willi Weglehner (2009), Katharina Storck-Duvenbeck (2012) und Klaus "Billy" Wechsler (2015) - einreihen wird, entscheidet eine Fachjury.

Die offizielle Preisverleihung mit Landrat Herbert Eckstein findet am Mittwoch, 7. November, um 19 Uhr in der Kulturscheune Schwanstetten statt. Dort erhält der Preisträger nicht nur das Preisgeld in Höhe von 1500 Euro - gestiftet von der Sparkassenstiftung Roth-Schwabach - sondern auch eine Stele, die von der Heidecker Künstlerin Gabriele Breuer gestaltet wurde.

Im Zuge der Preisverleihung wird im November eine Veranstaltungsreihe mit Lesungen bisheriger Preisträger organisiert. Auf diese Termine wird noch einmal gesondert hingewiesen. Weitere Informationen gibt es beim Landratsamt Roth, Kultur und Tourismus, Andrea Keidel-Rechsteiner, Telefon (09171) 811332.