Hilpoltstein
Lions-Club Roth-Hilpoltstein spendiert neues Fahrzeug für Rother Tafel

Kühltransporter im Wert von 48.000 Euro - Größte Einzelspende seit 14 Jahren

16.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
Lions-Präsident Bernhard Harrer übergibt den Fahrzeugschlüssel für den neuen Kühltransporter an den Vorsitzenden der Rother Tafel, Robert Gattenlöhner (links). −Foto: Foto: Lions-Club Roth-Hilpoltstein

Hilpoltstein/Roth (HK) Der große Wunsch der Rother Tafel ist in Erfüllung gegangen: Mit einem neuen Kühltransporter werden seit wenigen Wochen die Lebensmittel für Bedürftige zu den Ausgabestellen der Tafel in Hilpoltstein und Roth gebracht. Möglich macht dies die größte Einzelspende des Lions-Clubs Roth-Hilpoltstein seit 14 Jahren.Der amtierende Lions-Club-Präsident Bernhard Harrer aus Hilpoltstein übergab den Fahrzeugschlüssel an den Vorsitzenden der Rother Tafel, Bezirksrat Robert Gattenlöhner.

Der Wille des Lions-Clubs, die Rother Tafel mit einem neuen Fahrzeug zu unterstützen, war so groß, dass in einem Zeitraum von über einem Jahr bei den verschiedenen Veranstaltungen des ehrenamtlich engagierten Clubs wie etwa beim Klavierkonzert mit Wassili Zampouridis alias "Beau Pluto", beim Benefizabend "Roth hat Talent" und beim Musical "The Stairways to Heaven" gesammelt wurde, um das Vorhaben in die Tat umsetzen zu können.

Vor wenigen Wochen war es dann so weit, dass der neue Kühltransporter offiziell an die Rother Tafel übergeben werden konnte. Der Zeitpunkt für die Ehrenamtlichen bei der Tafel hätte dabei kaum besser sein können. Denn erst drei Tage zuvor hatte eines der Tafel-Fahrzeuge mit einer kaputten Kühlung den Geist aufgegeben.

Dank der Unterstützung des Lions-Clubs Roth-Hilpoltstein steht der Rother Tafel jetzt nicht nur das neue Fahrzeug zur Verfügung, sondern es steht auch noch das ältere Bestandsfahrzeug zur weiteren Verwertung zur Verfügung. Laut Club-Präsident Bernhard Harrer hat der neue Transporter einen Wert von 48000 Euro. Mit dem Nachlass, den der Hersteller gewährte sowie einem Zuschuss aus der Stiftung LIFE Celle und die Förderung aus dem Lions-Hilfswerk Bayern Nord habe der Lions-Club Roth-Hilpoltstein dieses Großprojekt stemmen können. Wer die Tafeln kennt, wisse, wie wichtig die Mobilität ist, um die umfangreiche Logistik von Lebensmitteln zu meistern. "Wir freuen uns, dass damit die Versorgung Hilfsbedürftiger mit Lebensmitteln weiterhin gewährleistet ist", sagte Harrer.

Die Übergabe wurde das neue Fahrzeug von Diakon Heinrich Hofbeck, ehemaliger Vorsitzender der Rother Tafel, gesegnet. Außerdem überreichte Hofbeck dem aktuellen Vorsitzenden Robert Gartenlöhner eine Christophorus-Plakette als Glücksbringer für das neue Kühlfahrzeug.