Hilpoltstein
Lieder, Gedichte, Glühwein und Regen

"Singen im Advent" auf dem Hilpoltsteiner Marktplatz lockt trotz schlechten Wetters etliche Besucher

09.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr
Zum "Singen im Advent" der Musikschule Hilpoltstein kommen zahlreiche Besucher auf den Hilpoltsteiner Marktplatz. Karin Greber legt sich in Zeug und stimmt den "Little Drummer Boy" mit den Auhof- und Regens-Wagner-Bewohnern an. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tis) Gleich neben der Glühweinhütte auf dem Hilpoltsteiner Marktplatz wurde es am Freitagabend weihnachtlich: Die Musikschule Hilpoltstein, die heuer mit der Organisation an der Reihe war, lud zusammen mit den Behinderteneinrichtungen Regens-Wagner und dem Auhof zum traditionellen "Singen im Advent" ein.

Diesmal wurde es angesichts des Regens allerdings zum "Singen unter dem Schirm", denn das Wetter präsentierte sich kurz vor dem zweiten Advent ziemlich trostlos. Was man von der Musikauswahl nicht behaupten konnte: Von "Seht die gute Zeit ist nah" über den guten alten "Little Drummer Boy" bis hin zur legendären "Weihnachtsbäckerei" wurde der Liederbogen gezogen. Außerdem gab es Gedichte zu hören, und die Bläserklasse der Musikschule kam unter der Leitung von Evi Ebert ebenfalls zum Zuge. Die Organisation dieses offiziellen Teils lag bei Karin Greber, am Klavier saß die meiste Zeit Burkhard Freimuth, der Leiter der Musikschule.

Nach dem offiziellen Teil ging das Programm aber noch weiter, denn die Musikschule hatte noch viele weihnachtliche Stücke in petto. Unter anderem mit den "Happy Hipos" unter der Leitung von Susanne Czieharz, dem Streichquartett dirigiert von Jakub Horacek und den "Moonlight Poppies" mit Klavier und Gesang, geleitet von Nadja Letzgus.

Bis 22 Uhr sollte sich das "Singen im Advent" noch fortsetzten, wobei sich der Konzertcharakter schließlich - wie geplant - zum gemeinsamen gemütlichen Zusammensein mit musikalischer Begleitung und Glühwein wandelte.