Hilpoltstein
Lichter gegen Fremdenhass

04.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:42 Uhr

Hilpoltstein (HK) Zu einem Lichterkreis gegen Antisemitismus und Fremdenhass laden die Hilpoltsteiner Kirchengemeinden gemeinsam mit SPD, CSU, Freien Wählern und Bündnis90/Die Grünen am Samstag, 9. November, um 19 Uhr vor dem Hilpoltsteiner Rathaus ein.

Jeder, der möchte, kann zu dieser Veranstaltung seine Gedanken oder einen kurzen Text einbringen. Vor 81 Jahren, vom 9. auf den 10. November 1938, fand in Deutschland die Reichspogromnacht statt - eine Gewaltmaßnahme, die vom nationalsozialistischen Regime organisiert war. Es wurden Geschäfte und Wohnungen von Juden verwüstet und Synagogen niedergebrannt. Die Nacht war der Übergang von Diskriminierung zur systematischen Verfolgung, die in den Holocaust mündete.

Rechtsradikales, demokratie- und menschenfeindliches Denken und Handeln manifestiert sich nun wieder in Teilen unserer Gesellschaft und bereitet den Boden für neue Hetze, Anschläge, Morddrohungen und Ermordungen. Angriffe auf Mitmenschen, deren Familien und Freunde sind auch Angriffe auf unsere Demokratie und unser Leben in einer freien, offenen und vielfältigen Gesellschaft. Der Lichterkreis ruft dazu auf, ein deutliches Zeichen gegen Ausgrenzung, Einschüchterung und Angst zu setzen.