Roth
Nahbarer Landesvater

Ministerpräsident sucht am Rother Altstadtfest Kontakt zum Wähler

10.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:42 Uhr

Roth (rsc) Ein Empfangsständchen der Parforce-Hornbläser Roth im Schlossgarten.

Eintrag ins Goldene Buch am Kugelbühlplatz. Karpfenchips im Zelt des Fischereivereins auf dem Marktplatz: Ein knappe Stunde Zeit hatte Ministerpräsident Markus Söder für seinen Abstecher auf das Rother Altstadtfest am Sonntagnachmittag eingeplant. 60 Minuten, die eingehalten worden sind, aber prall gefüllt waren. Das Bad in der Menge kam dabei nicht zu kurz.

Der bayerische Regierungschef zeigte sich dabei als nahbarer Landesvater. Er erfüllte viele Selfie-Wünsche, wandte sich den Bürgern zu und führte zahlreiche Gespräche. In jeweils kurzen Reden lobte er die Jäger als Naturschützer, dankte allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz beim Fest und versprach, sich auch weiter dafür einzusetzen, dass Geld von München nach Franken fließt, um hier Entwicklung und Infrastruktur zu finanzieren.

Begleitet wurde Söder beim Rundgang durch Roths Zentrum von vielen CSU-Mitgliedern aus der Region. Stellvertretender Bürgermeister Heinz Bieberle agierte am Kugelbühlplatz als Zeremonienmeister. Er kümmerte sich mit großer Sorgfalt ums Goldene Buch der Stadt, in das der Nürnberger Söder sich eintrug.