Röttenbach
Kurt Tucholsky in Röttenbach

Lesung mit Eduard Schielein, Johann Schrenk und Elisabeth von Rauffer im Lichthof der Schule

21.06.2021 | Stand 25.06.2021, 3:33 Uhr
Im Lichthof der Röttenbacher Grundschule: Gitarrist Eduard Schielein mit dem beiden Vorlesern Johann Schrenk und Elisabeth von Rauffer (von links). −Foto: Mühling

Röttenbach - Christine Mühling, die Leiterin der VHS-Außenstelle Röttenbach, zeigte sich erfreut darüber, dass das Kursangebot "Kurt Tucholsky" so gut angenommen wurde.

In einer der längsten Sommernächte des Jahres versammelten sich im Lichthof der Röttenbacher Grundschule über 20 Zuhörer. Gespannt lauschten sie den Texten aus dem facettenreichen Werk des Berliner Schriftstellers Kurt Tucholsky.

Dargeboten wurden von Elisabeth von Rauffer und Johann Schrenk Auszüge aus den beiden Romanen "Rheinsberg" und "Schloss Gripsholm" sowie zahlreiche Kurzsatiren, Parodien, Gedichte und Aphorismen. Mit einfühlsam vorgetragener Musik begleitete Eduard Schielein den Abend auf seiner Gitarre.

Das Publikum zeigte sich begeistert. Die verschiedenen Stimmen der beiden Vortragenden und die Gitarrenmusik hätten wunderbar miteinander harmoniert. Eine Zuhörerin räumte ein, dass sie auch gerne das Fußballspiel Deutschland gegen Portugal gesehen hätte, aber dieses Angebot einer Lesung zu Kurt Tucholsky sei ihr letztlich wichtiger gewesen. Die Leiterin einer Staatlichen Bibliothek in Mittelfranken glaubte eigentlich, das Werk Tucholskys gut zu kennen, doch dieser Abend in Röttenbach habe sie hinsichtlich der Vielseitigkeit des Schriftstellers eines Besseren gelehrt. Ein Teilnehmer gestand, zwar ein Buch von Tucholsky in seinem Bücherschrank zu "verwahren", es aber bislang noch nicht durchgelesen zu haben. So fühlte er sich durch die Lesung motiviert, dies demnächst nachzuholen.

Christine Mühling drückte ihre Hoffnung auf einen pandemiefreien Sommer 2022 aus, wenn man wieder ein vergleichbares Angebot im Programm der VHS Röttenbach anbieten wolle. Franz-Joseph Mühling, Gemeinderatsmitglied der Freien Wähler, brachte den kleinen Park hinter dem neuen Rathausanbau mit seinem dekorativen Weidenpavillon als weiteren möglichen Auftrittsort für Lesungen dieser Art ins Spiel.

Im Herbst 2021 wird die VHS mit dem Trio Rauffer, Schrenk, Schielein eine weitere Lesung, dann aber im ehemaligen Deutschordensschulhaus, anbieten: zum Buch "Mein Dorf in Franken" von Georg Lang aus Hergersbach, das zu dieser Gelegenheit wieder neu aufgelegt werden wird.

srk