Hilpoltstein
Kunst schafft Gemeinsamkeiten

Inklusives Kunstprojekt beim Sommerfest der Grundschule Hilpoltstein

15.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:30 Uhr
Viel geboten ist beim Sommerfest der Grundschule. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tis) Rappelvoll waren die Gänge, Klassenzimmer und auch der Pausenhof der Grundschule Hilpoltstein, denn dort wurde vor kurzem wieder einmal Sommerfest gefeiert, und neben allen Schülerinnen und Schülern waren auch jede Menge Mamas, Papas, Onkels und Tanten gekommen.

Kein Wunder, denn es wartete ein buntes Programm auf alle kleinen und großen Teilnehmer.

So gab es Workshops, bei denen zum Beispiel bunte Schlüsselanhänger oder Anti-Stress-Bälle gebastelt wurden, es wurde die Geometriewerkstatt vorgestellt, in der Aula das Musical "Tuishi pamoja" aufgeführt und auch im Musik- und Bewegungsraum das klassische Stück "Die Moldau" in Tanzbewegungen umgesetzt.

Außerdem wurde an dem Projekt "Was Kunst schafft! ? " weitergearbeitet, bei dem einige Mädchen und Buben der 3a zusammen mit Bewohnern der Regens-Wagner-Behinderteneinrichtung aus Kabeltrommeln Sitzgelegenheiten zimmerten, die fast schon an Throne erinnern. Gemeinsam war bereits im Vorfeld gesägt, geschraubt und gehämmert worden, beim Sommerfest wurden die Kunstwerke nun bemalt.

"Außerdem wird die Sitzfläche mit einem individuellem Emoji bemalt, denn bei unserem Projekt steht die Kommunikation im Vordergrund", sagte Andrea Forster, Klassenlehrerin der 3a. Einen großen Dank sprach sie Norbert Samweber aus, einem der Väter der freiwillig teilnehmenden Kinder, denn der Zimmerer hatte Material und Werkzeug für den Bau der Sitzgelegenheiten gesponsert.

Am Ende des Projekts sollen acht Stühle und zwei Tische fertig gestellt werden, wovon genau die Hälfte, also vier Stühle samt Tisch bei Regens-Wagner stehen soll, und die andere Garnitur in der Grundschule. Zusätzlich wurden noch zwei alte Satellitenschüsseln bemalt, mit denen genauso verfahren wird.

Über die gemeinschaftliche Aktion zwischen Regens-Wagner und der Grundschule Hilpoltstein, soll nach deren Abschluss auch noch eine Ausstellung in Roth stattfinden, der genaue Ort und die Zeit stehen aber noch nicht fest. An dem inklusiven Kunstprojekt "Was Kunst schafft! ? " sind mit anderen Projekten außerdem die Werkstattbeschäftigten des Auhofs, Schülerinnen und Schüler der Realschule Roth, des Gymnasiums Hilpoltstein und der Altenpflegeschule Eichstätt sowie die beiden regionalen Künstler Thomas Volkmar Held (TEVAUHA) aus Stauf und Andrea Frister aus Heideck beteiligt.