Pappenheim
Konzert, Führung und Markt

30.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:52 Uhr

Pappenheim - Die historischen Gebäude der ehemaligen Lungenheilanstalt in Pappenheim sind Gegenstand einer gemeinsamen Veranstaltung am Samstag, 8. August, des Jurahausvereins und der Rummelsberger Diakonie, die sie seit 40 Jahren unter dem Namen "Haus Altmühltal" als Einrichtung für Menschen mit Behinderung betreibt.

Das historische Gebäude bietet für rund 80 Menschen eine Heimat und ebenso vielen Menschen eine Arbeitsstelle.

Im Mai 1910 wurde die Einrichtung als Lungenheilstätte in dem Luftkurort eröffnet. Ein prachtvolles Jugendstilgebäude als Wohnort der betreuten Menschen, Liegehallen und Versorgungsgebäude zeugen von der Vergangenheit. Die Führung mit Stadtführerin Brigitte Durner zu den interessantesten Gebäuden startet um 14 Uhr. Um 15 Uhr beginnt das Konzert von Platerspil auf der Terrasse des Haupthauses. Von 14 bis 17 Uhr öffnet der Markt zum Einkaufen von Produkten der Altmühltal-Werkstätten und des JuraStoffWerks.

Die Gruppe Platerspil interpretiert überwiegend deutsche, aber auch internationale Instrumentalstücke, Tänze, Balladen und Lieder von der Zeit der Renaissance bis zur Folkmusik von heute, zum Teil auf selbstgebauten historischen Instrumenten. Beim namensgebenden Instrument "Platerspil" wird eine Saublodern, also eine Schweinsblase, verwendet. Für das Benefizkonzert wünscht sich der Jurahausverein Spenden, sie kommen der Instandsetzung eines historischen Jurahauses zugute.

Wegen der Corona-Schutzbestimmungen finden alle Teile der Veranstaltung im Freien statt. Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, die geltenden Regeln einzuhalten. Bei Regen kann nur die Führung stattfinden. Bei zweifelhaftem Wetter erhält man einen Tag vorher Auskunft unter Telefon (08421)904405.

HK